Weitensfeld: Brand in der "Stöger Mühle" geklärt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
21 Feb 18:54 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

NACHTRAG - Erhebungen ergaben, dass ein 13-jähriger Bub am Abend des 14. 02. mit einer Flasche Deodorant auf die Flamme eines Feuerzeuges gesprüht und mit dem dadurch entstandenen Feuerstrahl auf ein Loch im Holz der alten Mühle "gezielt" hatte. Dabei kam es zu einem Glimmbrand, den der Bub noch mit Schnee zu löschen versuchte. Das Holz gloste jedoch weiter und entwickelte sich über die Zeit zu einem beginnenden Brand, der von einem Mitarbeiter des Bauhofes entdeckt und gelöscht werden konnte.


Erstmeldung vom 16. 02. 2022

Am 15.02.2022 gegen 14.45 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Glödnitz eine auffällige Rauchentwicklung gegenüber dem örtlichen Bauhof der Gemeinde Glödnitz, Bezirk St. Veit an der Glan, bei der sogenannten Stöger Mühle.
Der Mitarbeiter ist selbst Mitglied der Freiwillige Feuerwehr Glödnitz und konnte gemeinsam mit zwei weiteren Feuerwehrkameraden den beginnenden Brand im Bereich des Wasserrades der historischen Mühle umgehend löschen.
Betreffend der Brandursache sind weitere Ermittlungen erforderlich.
Die genaue Schadenshöhe ist zur Zeit nicht bekannt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg