Hohenzell: Brand in Spänesilo

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
18 Sep 05:12 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 17.September 2020 gegen 14:25 Uhr kam es während der Arbeitszeit im Spänesilo einer Firma in Hohenzell zu einem Brandausbruch.
Der Brand im Spänesilo konnte durch den Einsatz von insgesamt neun Feuerwehren rasch unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf Gebäudeteile verhindert werden.
Um eine erneute Brandentstehung im Spänesilo zu verhindern, werden die im Silo eingelagerten Späne durch die eingesetzten Feuerwehren ausgeräumt. Laut Geschäftsführer dürften im Spänesilo etwa 150 m³ Späne eingelagert sein.
Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Personen waren nicht unmittelbar gefährdet.
Die Erhebungen zur Brandursache laufen.

UPDATE:

Die Brandstelle wurde heute von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ gemeinsam mit dem Bezirksbrandermittler der Polizeiinspektion Aurolzmünster besichtigt. Dabei konnte festgestellt werden, dass über die Absauganlage glühende Holzspäne in das Spänesilo gelangten und dort die eingelagerten Späne entzündet haben.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg