Pühret: Brand im Keller eines Wohnhauses sorgt für Einsatz zweier Feuerwehren

Slide background
Brand im Keller eines Wohnhauses in Pühret sorgt für Einsatz zweier Feuerwehren
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
04 Okt 23:30 2021 von Lauber Matthias Print This Article

PÜHRET. In Pühret (Bezirk Vöcklabruck) standen am späten Montagabend die Einsatzkräfte zweier Feuerwehren bei einem Brand im Keller eines Zweifamilienhauses im Einsatz. "Ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck nahm am 04. Oktober 2021 gegen 22:30 Uhr Brandgeruch im Stiegenhaus seines Zweifamilienhauses wahr und bemerkte bei der Nachschau eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller im Bereich des Wäschetrockners und der Waschmaschine. Er verständigte sofort fünf weitere Mitbewohner, die unbeschadet über eine Außenstiege das Wohnhaus verlassen konnten. Zwischenzeitlich kam die Feuerwehr, die den Brand im Kellerabteil rasch unter Kontrolle und löschen konnte. Der Brand blieb auf den Bereich der beiden Maschinen beschränkt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden der Keller, das Erdgeschoß und das Obergeschoß massiv verrußt. Am 05. Oktober 2021 vormittags ermittelte der Bezirksbrandermittler aufgrund der Spurenlage, dass die Brandursache ein technischer Defekt beim Wäschetrockner gewesen sein dürfte. Hinweise für eine fremde Zündquelle sind nicht vorhanden", berichtet die Polizei. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich bereits alle Personen, die sich im Haus befunden haben, in Sicherheit gebracht. Das Gebäude war stark verraucht. Der Brandherd im Keller konnte rasch lokalisiert und gelöscht werden. Umfangreiche Belüftungsarbeiten waren notwendig. Eine Person wurde mit dem Rettungsdienst auf Grund des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins Krankenhaus eingeliefert.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: