Baierdorf bei Anger: Brand eines PKWs

Slide background
Brand - Symbolbild
© S.G., regionews.at
08 Dez 10:02 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein technischer Defekt an einem abgestellten Pkw führte Mittwochfrüh, 6. Dezember 2023, zu einem Brand, der auf ein Gebäude übergriff. Dabei erlitt eine 73-Jährige eine Rauchgasvergiftung.

Gegen 08:30 Uhr begab sich ein 75-Jähriger in die Garage eines zweigeschoßigen Zweiparteienhauses und bemerkte, dass der abgestellte Pkw seiner Schwiegertochter blinkte und hupte. Der Mann bemerkte bei einer näheren Nachschau Flammen im Fußraum des Fahrzeuges, welche er mit einem Handfeuerlöscher löschte. Der Brand flammte aber nach kurzer Zeit wieder auf, der Versuch das Fahrzeug ins Freie zu schieben scheiterte, da sich die Fahrzeugtüren selbstständig versperrt hatten. Der 75-Jährige verständigte telefonisch seinen Sohn, der wiederum die Feuerwehr alarmierte und nach Hause kam.

Beim Eintreffen der Feuerwehr und des Sohnes stand die Garage bereits in Brand. Der 75-Jährige und seine 73-jährige Lebensgefährtin hatten sich in der Zwischenzeit wieder ins Wohnhaus begeben, um diverse Dinge aus dem Haus mitzunehmen. Dabei drang durch offene Türen dichter Rauch von der Garage in den Wohnbereich. Der Sohn brachte die beiden älteren Personen ins Freie und barg zwei Gasflaschen aus der brennenden Garage.

Die Feuerwehren Anger und Oberfeistritz standen mit 32 Kräften im Einsatz und verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus. Eine Brandursachenermittlerin der Polizei stellte als vermutliche Brandursache einen Defekt am abgestellten Pkw fest. Ein Sachverständiger stellte vor Ort fest, dass das Wohnhauses bewohnbar ist und daher nach dem Brand benutzt werden kann. Die 73-Jährige wurde vom Roten Kreuz in das Landeskrankenhaus Weiz eingeliefert, wo sie ambulant behandelt wurde.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg