Hartl: Brand einer Maistrocknungsanlage

Slide background
Feuer - Symbolbild
© 591360, pixabay.com
13 Okt 15:55 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aus bisher unbekannter Ursache brach Mittwochvormittag, 13. Oktober 2021, in einer Maistrocknungsanlage ein Brand aus. Verletzt wurde niemand.

Der Brand dürfte zwischen 09:00 Uhr und 09:20 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Anwesen ausgebrochen sein. Die Feuerwehren Kaindorf, Obertiefenbach und Kaibing, im Einsatz mit 60 Personen, löschten den Brand. Es wurde die gesamte technische Anlage sowie die angebauten Lagerhallen mit Einlagerungen zum Großteil beschädigt.

Die Höhe des Sachschadens sowie die genaue Brandursache sind Gegenstand von Ermittlungen.

Update der Polizei:

Nun steht die Brandursache fest. Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte der Brand durch einen Defekt beim Kegelreiniger der Anlage entstanden sein Dieser Kegelreiniger wird mit einem Motor betrieben und hat die Aufgabe das Erntegut (Mais) von anderen Rückständen zu trennen
Der sogenannte Turm der Anlage und Teile der angebauten Halle wurden zerstört Die Höhe des Sachschadens dürfte sich auf etwa 200.000 Euro belaufen.




Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg