Schiefling am See: Brand durch Pizza ausgelöst

Slide background
Feuer - Symbolbild
© blaulichtfoto, Fotolia
28 Okt 18:24 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 28.10.2020 gegen 02.30 Uhr schob ein 56-jähriger Mann aus der Gemeinde Schiefling, Bezirk Klagenfurt, eine Pizza in den Backofen seiner Wohnung und schlief anschließend ein. Gegen 03.15 Uhr wurde ein 40-jähriger Nachbar in der darüber liegenden Wohnung durch das Piepsen eines Feuermelders geweckt. Der Nachbar nahm Brandgeruch wahr und lief zur darunterliegenden Wohnung (Erdgeschoßwohnung) um Nachschau zu halten. Er blickte durch ein Fenster und sah in der schon stark verrauchten Wohnung den am Boden liegenden Wohnungsinhaber. Der Wohnungsnachbar drückte ein gekipptes Fenster auf, stieg in die Wohnung ein und weckte den Mann. Der 56-jährige Mann wachte auf, öffnete die Fenster und lüftete die Wohnung. In der Zwischenzeit hatte die Lebensgefährtin des 40-jährigen Nachbarn bereits die Feuerwehr alarmiert.


Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Schiefling, Freiwillige Feuerwehr Techelsberg und die Freiwillige Feuerwehr Reifnitz mit insgesamt 30 Mann/Frau und fünf Fahrzeugen.


Die Pizza wurde aus dem Backrohr genommen und entsorgt.
Der 56-jährige Wohnungsinhaber wurde wegen Verdacht einer Rauchgasvergiftung von der Rettung in das Landeskrankenhaus Villach gebracht.
Durch das beherzte Einschreiten des Wohnungsnachbarn konnten schlimmere Folgen verhindert werden.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg