Birgit Sauer führt Burgenlands Landesgalerie in die Zukunft

Slide background
Birgit Sauer ist die neue Leiterin der Landesgalerie Burgenland.
Bildquelle: KBB/ Andreas Hafenscher
Slide background
Birgit Sauer ist die neue Leiterin der Landesgalerie Burgenland.
Bildquelle: KBB/ Andreas Hafenscher
16 Mär 20:00 2024 von Redaktion International Print This Article

LH Doskozil: Mit 1. Februar 2024 wurde die burgenländische Künstlerin Birgit Sauer mit der Aufgabe betraut, die Landesgalerie in Eisenstadt neu zu positionieren und zu repräsentieren. 

Die Landesgalerie ist die führende Institution im Bereich der bildenden Kunst des Landes Burgenland. In dieser Position kommt ihr eine Schlüsselrolle zu, denn sie nimmt die Haltung des Landes zur bildenden Kunst nach außen ein. Seit Anfang Februar zeichnet Birgit Sauer für die Neuauspositionierung und Reorganisation der seit dem Jahr 1972 bestehenden Einrichtung, die im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt beheimatet ist, verantwortlich. Ihr Engagement für dieses Projekt wurde für die Dauer von drei Jahren angesetzt. „Die Landesgalerie Burgenland soll in Zukunft noch viel stärker als eigenständige Institution in der österreichischen Kunstlandschaft sichtbar gemacht und positioniert werden. Über die Landesgrenzen hinaus, aber auch im Burgenland selbst soll das Bewusstsein geweckt werden, dass die Landesgalerie künftig als Basis, Treffpunkt, Drehscheibe, Vernetzungspunkt sowie Informations- und Servicestelle für Besucherinnen und Besucher, Künstlerinnen und Künstler und Fachleute dienen soll. Ich freue mich sehr, dass wir mit Birgit Sauer eine renommierte Künstlerin für diese besondere Aufgabe gewinnen konnten und bin mir sicher, dass sie mit ihrer Expertise und auch mit ihrer Perspektive als Kunstschaffende die Landesgalerie in eine prosperierende Zukunft führen wird“, so Kulturreferent und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

Birgit Sauer hat viel vor. Sie möchte vor allem das Zeitgeschehen der Kunst abbilden, aber auch für alle Menschen Zugänge zur Kunst schaffen. Bevor sie mit ihren Vorhaben durchstartet, wird Birgit Sauer die „Reset-Taste“ drücken. „Eine Neupositionierung bedeutet ein Gesamtkonzept. Dazu zählen unter anderem eine räumliche Klarheit, um die Sichtbarkeit der Landesgalerie Burgenland als Institution zu schärfen, Anpassungen des Ausstellungsraums an Anforderungen zeitgemäßer Ausstellungsarchitektur, eine klare Ausstellungsstrategie mit überlegten Veranstaltungsformaten, einer neuen Alltagsgestaltung, die ein vielfältiges Publikum anspricht, und ein auf die jeweiligen Ausstellungen fein abgestimmtes Rahmenprogramm mit Bildungsauftrag“, so die neue Leiterin der Landesgalerie.

Zu den Formaten der Landesgalerie zählen zukünftig Ausstellungen im „Hauptraum“ und im sogenannten „Extrazimmer“. Das bisherige „Kunstwerk des Monats“ wird unter dem Namen „Im Fokus“ einem Relaunch unterzogen und im „Kabinett“ zu sehen sein.

Fixierte Ausstellungen für 2024

Hauptraum:

  • 26. April bis 12. Mai 2024: RESET/ ankommen – einrichten – begegnen
  • 4. und 5. Mai 2024: im Rahmen von „offen.“ Lisa Großkopf, Franza Maier, Richard Jurtitsch
  • 24. Mai bis 6. Oktober 2024: Elfie Semotan – Der doppelte Blick.
  • 18. Oktober 2024 bis 26. Jänner 2025: Hannah & Lea Neckel – The Two Sides of Being Online

Extrazimmer:

  • 26. April bis 6. Oktober 2024: Christian Ruschitzka - Das Bernsteinzimmer
  • 10. Oktober 2024: Leicht – Licht – Bunt (Eine Kooperation mit Klient*innen von promente Burgenland und den Künstlerinnen Lisa Lehner, Michaela Bruckmüller, Eva Silberknoll und Andrea Ochsenhofer)

Kabinett:

  • Im Kabinett gibt es jeden 1. Samstag im Monat Künstlerinnen und Künstler „Im Fokus“.

Zur Person

Birgit Sauer ist seit ihrer Ausbildung an der Universität für Angewandte Kunst in Wien selbständig im Bereich der bildenden Kunst tätig. Sie kann daher auf ein großes Netzwerk in der Kunstszene zurückgreifen und verfügt über ein umfassendes Branchenwissen. So war sie beispielweise maßgeblich am Aufbau der NN-fabrik, einer von 1994 bis 1999 in der alten Zuckerfabrik im nordburgenländischen Siegendorf international tätigen Galerie mit Werkstätten und Ateliers, beteiligt.
In Wien geboren, im Burgenland aufgewachsen, lebt und arbeitet Sauer seit 2004 in ihrem Atelier in den Räumlichkeiten der ehemaligen Werft und Kantine des Flugplatzes Trausdorf.

Sauer stellte in den USA, Südamerika und China ihre Werke aus, nahm an zahlreichen internationalen Messen teil und absolvierte Studienaufenthalte in Los Angeles, der Provence und Berlin. Sie erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, wie den Preis der Erwin Ringel-Stiftung, den International Print Triennial Cracow Special Prize, oder den Preis im Rahmen der 21. Graphikbiennale Ljubljana für neue Tendenzen in der graphischen Kunst.

Vor zwei Jahren wurde sie vom Land Burgenland als Koordinatorin für zeitgenössische Kunst engagiert und fungierte als Schnittstelle zwischen den Kunstschaffenden und der Kulturabteilung des Landes, mit dem Ziel, ein Netzwerk für die bildende Kunst im Burgenland aufzubauen und zu pflegen.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: