Bezirk Linz-Land: Asylwerber (18) bedrohte Betreuer und Zivildiener - festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
09 Jän 08:57 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Einem 18-jährigen afghanischen Asylwerber wurde in den Morgenstunden des 8. Jänner 2019 ein Bescheid zugestellt, wonach er aus disziplinären Gründen die Asylunterkunft im Bezirk Linz-Land verlassen hätte müssen. Der 18-Jährige wollte die Unterkunft allerdings nicht verlassen und zerriss den Bescheid, weshalb die Polizei gerufen wurde. Es gelang den Beamten vorerst den Asylwerber zum Verlassen der Unterkunft zu überreden.

Etwa 20 Minuten später kehrte der Beschuldigte erneut in die Unterkunft zurück und forderte vom 50-jährigen Sozialbetreuer und vom 20-jährigen Zivildiener, dass sie ihn wieder hineinlassen sollen. Als sie ihm vor der Unterkunft den Zutritt untersagten, geriet der 18-Jährige in Rage, bedrohte die beiden Betreuer, versuchte die Türklinke mit aller Gewalt nach unten zu drücken und stemmte sich aus Leibeskräften gegen die Eingangstür. Der 18-jährige konnte von der zwischenzeitlich eingetroffenen Polizeistreife auf frischer Tat ertappt und vorläufig festgenommen werden. Gegen den Asylwerber wurde nach Abschluss der polizeilichen Erhebungen von der Staatsanwaltschaft Linz die Festnahme und Einlieferung in die Justizanstalt Linz angeordnet. Gegen den Beschuldigten wurden außerdem ein vorläufiges Waffenverbot und ein vorläufiges Betretungsverbot ausgesprochen. Der 18-Jährige wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Es wurde niemand verletzt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg