Tirol: Bezirk Imst: 33 Lehrlinge bei Begabtenförderungsfeier ausgezeichnet

Slide background
Tirol

24 Nov 22:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

  • 295 Lehrbetriebe mit 844 Lehrlingen im Bezirk Imst
  • Land Tirol zahlte im Jahr 2022 landesweit insgesamt knapp 300.000 Euro an Begabtenförderung aus
  • Hybride Lehrlingsmesse im Jänner 2024 – Online-Informationen bereits verfügbar

Gestern, Mittwochabend, fand in der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Imst die Begabtenförderungsfeier statt, bei der 33 Lehrlinge (15 weibliche und 18 männliche Lehrlinge) mit Urkunden und Prämien von Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair ausgezeichnet wurden. Im Bezirk Imst werden in insgesamt 295 Lehrbetrieben derzeit 844 Lehrlinge ausgebildet. Tirolweit gibt es 3.156 Lehrbetriebe mit insgesamt 10.408 Lehrlingen. Die stärksten Lehrlingssparten im Bezirk Imst stellen das „Gewerbe und Handwerk“ mit 63,73 Prozent, gefolgt vom Handel mit 17,29 Prozent sowie „Tourismus- und Freizeitwirtschaft“ mit 9,49 Prozent dar.

„Es ist für mich immer wieder eine große Freude, wenn ich bei der Begabtenförderungsfeier Lehrlinge vor den Vorhang holen darf, die durch ihre herausragenden Leistungen Vorbilder für andere junge Menschen sind. Zudem will das Land Tirol diesen Vorzeige-Lehrlingen auch den Dank und die Anerkennung aussprechen, die sie sich mehr als verdient haben“, erklärte LRin Mair bei der Feier. Zugleich galt ihr Dank aber auch den engagierten LehrerInnen an den Tiroler Fachberufsschulen und den Lehrlings-AusbilderInnen, „die die jungen Leute mit so viel Herzblut auf diesem Lebensabschnitt persönlich begleiten, unterstützen und in herausfordernden Zeiten immer wieder neu motivieren.“

Duales Ausbildungssystem über die Landesgrenzen hinaus anerkannt

„Durch das Aufzeigen herausragender Leistungen wie ein Vorzugszeugnis in der Berufsschule, eine ausgezeichnete Leistungsbeurteilung durch den Lehrbetrieb, das Erreichen des goldenen Leistungsabzeichens beim Lehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer Tirol oder einer mit Auszeichnung bestandenen Lehrabschlussprüfung wird auch das duale Ausbildungssystem sowie der Lehrberuf im Allgemeinen gestärkt“, betonte die Arbeits- und Jugendlandesrätin. Mit der Begabtenförderung werden besondere Leistungen von Lehrlingen während der Berufsausbildung prämiert, so LRin Mair weiters: „Das schafft auch einen Leistungsanreiz für junge Menschen. Damit verbunden ist auch ein Anheben des allgemeinen Ausbildungsniveaus bei Lehrlingen und eine Verbesserung des Ansehens von Lehrberufen.“

Lehrlingsoffensive gegen Fachkräftemangel

Aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels dreht LRin Mair an zahlreichen Schrauben, um junge Menschen für einen Lehrberuf zu begeistern: „Gerade in diesen Wochen steht für viele Schülerinnen und Schüler wieder die Entscheidung über ihren weiteren Bildungsweg an. Ein Lehrberuf bietet eine strukturierte und praxisnahe Ausbildung sowie eine fundierte Basis für das weitere Berufsleben. Gerade auch in Zeiten des Personalmangels eröffnen sich hier für Fachkräfte aussichtsreiche Chancen am heimischen Arbeitsmarkt.“

Eine umfangreiche Informationsplattform bietet dazu die hybride Lehrlingsmesse unter www.lehre4you.at/tirol, deren zweite Auflage vom 10. bis zum 12. Jänner 2024 in der Messe Innsbruck stattfindet.

Zahlen, Daten und Fakten zur Begabtenförderung

Tirolweit wurden im Jahr 2022 insgesamt 1.542 Lehrlinge ausgezeichnet, davon waren 687 weibliche und 855 männliche Lehrlinge. Die Gesamtfördersumme in Tirol belief sich auf knapp 300.000 Euro – davon waren es im Bezirk Imst knapp 26.000 Euro. Die Begabtenförderungsfeiern wurden im Jahr 1991 eingeführt. Die Feier in Imst war die insgesamt 78. seit Bestehen der Feierlichkeiten. Alle Fotos zur Auszeichnungsfeier finden sich ab morgen, Freitag, auf der Website der Arbeitsmarktförderung.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg