Gramatneusiedl : Betrunkener LKW-Lenker widersetzt sich Polizeianhaltung

Slide background
Foto: PressefotoScharinger / Symbolbild
15 Okt 17:38 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Polizeiinspektion Gramatneusiedl nahmen am 14. Oktober 2023, gegen 19.20 Uhr, auf der B 15im Gemeindegebiet von Ebergassing einen Klein-Lkw wahr der mit eingeschalteter Warnblinkanlage aus Richtung Himberg kommend bei dem Kreisverkehr in Richtung "Am Rodelberg" abbog und sein Fahrzeug anhielt. Als die Polizeistreife neben dem Fahrzeug anhielt setzte der Lenker die Fahrt fort ohne die folgenden Anhaltezeichen zu beachten. Der Lkw-Lenker fuhr weiter über die Sparstraße wieder in Richtung B 15 und weiter in Richtung Götzendorf. Beim Kreisverkehr bog er in ein Siedlungsgebiet ab und fuhr anschließend wieder zurück auf die B 15 in Fahrtrichtung Himberg. Während der gesamten Fahrt missachtete er sämtliche mit Blaulicht und Folgetonhorn durchgeführten Anhalteversuche. Als die Polizeistreife versuchte den Klein-Lkw zu überholen lenkte dieser nach links und versuchte das Einsatzfahrzeug abzudrängen. Bei dem Kreisverkehr fuhr er wieder in Richtung "Am Rodelberg" und bog auf einen Schotterweg ab und wendete. Daraufhin wurde der Streifenwagen der Polizei quer gestellt und der Lenker des Klein-Lkw zum Anhalten bewegt. Der Lenker, ein 35-jähriger Mann aus dem Bezirk Mödling wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen ergaben, dass der 35-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Lenkerberechtigung und offensichtlich alkoholisiert war. Einen Alkotest verweigerte er.
Der 35-Jährige wird nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Korneuburg wegen Verdachtes des Widerstandes gegen die Staatsgewalt und Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt. Weiters wird er wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg