Hermagor: Betrug durch Pishing-SMS

Slide background
Symbolbild
© Pexels, pixabay.com
15 Dez 16:43 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 14. Dezember 2023 gegen 18:00 erhielt ein 52-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor eine SMS auf sein Handy, in welcher er aufgefordert wurde, einem Link zu folgen, um seine Bank-App neu zu autorisieren.

Auf der Phishingseite gab er seinen Kontozugangsdaten ein, wodurch es den bisher unbekannten Tätern möglich war, auf das Konto des Mannes zuzugreifen. In der Folge führten diese innerhalb von kurzer Zeit sieben Überweisungen mit einer Gesamthöhe von mehreren Tausend Euro durch.

Die Zahlungen wurden auf ein österreichisches sowie 3 irische Konten durchgeführt. Weitere Überweisungen konnten vom Opfer durch die Sperre des Kontos verhindert werden.

Außerdem hatten die unbekannten Täter bereits vom Onlinesparbuch des Opfers, welches ebenfalls mit dem Konto verbunden war, mehrere Tausend Euro auf das Gehaltskonto des Opfers umgebucht, um dann weitere Überweisungen durchführen zu können.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg