Wullowitz: Beschuldigte nach Diebstahl festgenommen

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
12 Aug 15:03 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Freistadt

Zwei tschechische Staatsangehörige, ein 38-Jähriger und eine 46-Jährige, stahlen am 11. August 2023 gegen 9 Uhr in Etzelsdorf ein E-Bike aus einer offenstehenden Garage und wollten danach mit ihrem KFZ über Wullowitz wieder nach Tschechien ausreisen. Beim Diebstahl wurden sie jedoch vom Nachbarn des Opfers beobachtet. Durch sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen gelang es der Polizei im Bereich Rainbach das KFZ der Tatverdächtigen anzuhalten. Im Fahrzeug konnten neben dem gestohlenen E-Bike auch Einbruchswerkzeug festgestellt und sichergestellt werden. Nachdem der Beifahrer des KFZ vom Zeugen bzw. das E-Bike vom Opfer wiedererkannt wurden, wurde die Festnahme ausgesprochen. Im Zuge der Vernehmungen war der Beschuldigte geständig, mit dem Vorsatz einen Fahrrad-Diebstahl in Österreich zu begehen, ins Staatsgebiet eingereist zu sein. Die Beschuldigte leugnete dies jedoch. Von der Staatsanwaltschaft Linz wurde schließlich die Anzeige auf freiem Fuß angeordnet.

Gegen die Lenkerin des KFZ wird außerdem Anzeige an die BH Freistadt wegen Lenkens eines KFZ ohne gültige Lenkberechtigung erstattet.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg