Innsbruck: Berufsmesse im Rathaus schafft Perspektiven
Foto: R. Kubanda
„chancen:reich“ bringt Asylberechtigte und Firmen zusammen
(IKM) Auch heuer bringt die Berufsmesse „chancen:reich“ gezielt Tiroler Unternehmen und Asylberechtigte zusammen. Die Kooperationsveranstaltung von Stadt Innsbruck, Wirtschaftskammer Tirol (WK), Arbeitsmarktservice Tirol (AMS), Personalvermittlungsunternehmen itworks und Österreichischem Integrationsfonds (ÖIF) findet am Montag, 20. Oktober 2025, im Plenarsaal des Innsbrucker Rathauses statt.
Das Interesse an der Messe, die eine bessere Eingliederung von zugewanderten Menschen in den Arbeitsmarkt zum Ziel hat, ist erfahrungsgemäß groß: Rund 80 TeilnehmerInnen haben dort Gelegenheit, Bewerbungsgespräche mit insgesamt neun Tiroler Unternehmen zu führen.
„Arbeit ist weit mehr als nur ein Einkommen – sie bedeutet Teilhabe, Selbstständigkeit und Zukunftsperspektiven. Mit der Berufsmesse chancen:reich schaffen wir konkrete Möglichkeiten, um Asylberechtigte und Unternehmen direkt zusammenzubringen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für Integration und für den Tiroler Arbeitsmarkt“, betont Stadträtin Janine Bex, BSc, zuständig für Integration, das Ziel der Veranstaltung.
Weitere Informationen zur städtischen Integrationsstelle finden sich unter www.innsbruck.gv.at/integrationsstelle.
Quelle: Stadt Innsbruck
