Bad Blumau: Beim Tanken - Mann erlitt Brandverletzungen - im Krankenhaus gestorben

Slide background
Foto: Regionews SG / Symbolbild
20 Mär 18:12 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 84-Jähriger erlitt beim Betanken seines Fahrzeuges am Dienstag, 19. März 2024, schwere Verbrennungen, nachdem sich der Inhalt des Treibstoff-Kanisters aus unbekannter Ursache entzündete.

Der 84-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld war gegen 14.35 Uhr damit beschäftigt seinen Pkw zu betanken. Dafür nahm der Mann einen in seiner Garage gelagerten Kanister mit Treibstoff. Aus bislang unbekannter Ursache entzündete sich der Treibstoff bei diesem Vorgang. In weiterer Folge griffen die Flammen auf den Mann über.

Sohn eilte Vater zur Hilfe

Der 53-jährige Sohn des Mannes hörte die Hilferufe seines Vaters und eilte aus dem ersten Stock des Wohnhauses zum Eingangsbereich. Der 53-Jährige konnte das Feuer löschen und in weiterer Folge die Rettungskette in Gang setzen.

Mann erlitt schwere Verbrennungen

Der Notarzt und das Rote Kreuz trafen kurz nach der Verständigung ein und übernahmen die weitere Versorgung des Verletzten. Das Team des Notarzthubschraubers Christophorus 12 brachte den Patienten – er erlitt schwere Brandverletzungen – ins Landeskrankenhaus Graz. Die Brandursachenermittlung ist derzeit noch am Laufen.

Nachtrag der Polizei:

Wie berichtet, erlitt ein 84-Jähriger beim Betanken seines Fahrzeuges am Dienstag, 19. März 2024, schwere Verbrennungen. Der 84-Jährige ist gestern Nachmittag verstorben.

Der 84-Jährige ist gestern Nachmittag im Landeskrankenhaus Graz seinen schweren Verletzungen erlegen.

Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Steiermark, Ermittlungsbereich Brand, ergaben, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer elektrostatischen Entladung des Benzins und der Benzindämpfe gekommen sein dürfte. Fremdverschulden ist auszuschließen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg