Beeinträchtiger verursacht mit verkehrswidrigem Auto Unfälle und flüchtet

Slide background
Rettungswagen - Symbolbild
© SG, regionews.at
28 Jul 14:56 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein durch Suchtgift oder Medikamente beeinträchtigter Pkw-Lenker (26) verursachte Samstagabend, 27. Juli 2019, mit einem nicht zugelassenen Pkw und entfremdeten Kennzeichen gleich zwei Verkehrsunfälle binnen kurzer Zeit. Dabei wurden er selbst sowie drei weitere Personen leicht verletzt. Polizisten stellten den zu Fuß flüchtenden Mann.

Kurz vor 18.30 Uhr fuhr ein 29-jähriger Taxilenker aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit zwei Fahrgästen auf der Belgiergasse in Richtung Tegetthoffbrücke. Als er aufgrund des Rotlichtes an der Kreuzung mit der Griesgasse anhielt, fuhr ihm plötzlich der nachkommende 26-jährige Pkw-Lenker auf. Dabei wurde eine 50-jährige Grazerin, sie saß als Fahrgast am Rücksitz des Taxis, leicht verletzt. Anstatt an der Sachverhaltsklärung mitzuwirken, setzte der 26-jährige Rumäne aus Graz jedoch seine Fahrt fort und flüchtete mit rasanter Geschwindigkeit.

Kurze Zeit später fuhr der 26-Jährige mit dem, wie sich erst später herausstellte, nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw und entfremdeten Kennzeichen auf der Keplerstraße in Richtung Bahnhofgürtel. In der Folge fuhr er bei Rotlicht in die Kreuzung mit der Mariengasse ein, wobei es zu einer rechtwinkeligen Kollision mit einem von rechts kommenden 29-jährigen Pkw-Lenker aus Graz kam. Er fuhr mit dem Fahrzeug auf der Mariengasse und beabsichtigte die Kreuzung gerade aus in die Hans-Resel-Gasse zu überqueren. Durch die wuchtige Kollision wurden beide Fahrzeuge in Richtung Mariengasse geschleudert und erheblich beschädigt. Dabei wurden der 29-Jährige sowie sein Beifahrer (28) leicht verletzt und vom Roten Kreuz ins UKH Steiermark, Standort Graz, eingeliefert.

Der ebenso leicht verletze 26-Jährige flüchtete vorerst zu Fuß. Polizisten konnten den Mann jedoch kurz darauf im Bereich des Grazer Hauptbahnhofes anhalten. Ein Alkotest mit ihm verlief negativ. Polizisten führten den 26-Jährigen jedoch aufgrund von Anzeichen einer Beeinträchtigung einem Amtsarzt zur Untersuchung vor. Diese ergab eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel oder Medikamente. Er wird angezeigt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg