Bad St. Leonhard: B 78 auf einer Länge von ca. 50 Metern in einer Höhe von ca. 50 cm mit Schlamm und Geröll verschüttet

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
23 Aug 18:46 2023 von Redaktion International Print This Article

Auf Grund eines heftigen Gewitters im Bereich Twimberg, Gemeinde Bad St. Leonhard, Bezirk Wolfsberg, verklauste am 23.08., gegen 14.10 Uhr, das "Reinerbachl" bei Strkm 38,600 in Twimberg den Durchfluss unter der Obdacher Bundesstraße wodurch der Bach über die Ufer trat und die B 78 auf einer Länge von ca. 50 Metern in einer Höhe von ca. 50 cm mit Schlamm und Geröll verschüttete. Die Obdacher Bundesstraße war somit unpassierbar und eine Umleitung des Verkehrs über die A2 wurde eingerichtet. Die ASFINAG wurde darüber zu Beginn der Umleitung um 14:34 Uhr verständigt. Laut Zusage der Straßenmeisterei wird die B 78 bis längstens 19.00 Uhr des heutigen Tages wieder für den Verkehr freigegeben. Durch das Ereignis kamen weder Personen noch irgendwelche Fahrzeuge zu Schaden. Weiters wurden durch dieses Unwetter Gemeindestraßen in den Ortsteilen Schiefling, Schönberg, Prebl und Gräbern im Gemeindebereich von Bad St. Leonhard, Bezirk Wolfsberg, durch umgestürzte Bäume sowie kleinflächige Muren Abgänge kurzzeitig unpassierbar. Diese konnten vom Bauhof der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard sowie den Freiwilligen Feuerwehren Bad St. Leonhard, Twimberg und Schiefling beseitigt werden. Im Ortsteil Twimberg wurden zudem mehrere Keller überflutet. Personen kamen dabei nicht zu Schaden, die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: