Niederösterreich: B 10 Ortsdurchfahrt Schwadorf

Slide background
Foto: pixabay / Reginal / Symbolbild
25 Aug 09:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Arbeiten für Fahrbahnerneuerung abgeschlossen

Im Bezirk Bruck an der Leitha wurde die Ortsdurchfahrt von Schwadorf im Zuge der Landesstraße B 10 auf einer Länge von rund 325 Metern erneuert. Aufgrund der aufgetretenen Fahrbahnschäden entsprach ein rund 325 Meter langer Abschnitt der Ortsdurchfahrt von Schwadorf nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen, weshalb das Land Niederösterreich eine Erneuerung der B 10 von Kilometer 27,57 bis Kilometer 27,9 beschlossen hat.

Die Fahrbahn der Landesstraße B 10 wurde auf einer Länge von rund 325 Metern und auf einer Gesamtfläche von rund 3.400 Quadratmetern erneuert. Dafür wurde der bestehende Asphalt abgefräst und die Fahrbahn mit dem Einbau einer neun Zentimeter starken Tragschicht und einer drei Zentimeter starken Deckschichte wiederhergestellt, wobei rund 400 Quadratmeter im Anbremsbereich der B 10 zur L 156 in Beton ausgeführt wurden.

Die im Bauabschnitt befindliche Bushaltestelle wurde den heutigen Verkehrserfordernissen angepasst und verlängert. Zusätzlich wurden Teile der bestehenden Nebenanlagen saniert. Aufgrund der Wirtschaftlichkeit und Effizienz wurde die Künetteninstandsetzung der Einbautenträger im Zuge dieses Projekts mitabgewickelt. Die Straßenbauarbeiten führte die Firma Leyrer + Graf durch, haben am 3. Juli begonnen und konnten am 6. August abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten betragen rund 340.000 Euro, wovon rund 265.000 Euro vom Land Niederösterreich, etwa 55.000 Euro von der Marktgemeinde Schwadorf und 20.000 Euro vom Einbautenträger getragen werden.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg