Liezen: BFV Liezen mit 4 Feuerwehren im Assistenzeinsatz in Knittelfeld

Slide background
Foto: BFV Liezen / KHD 52
Slide background
Foto: BFV Liezen / KHD 52
Slide background
Foto: BFV Liezen / KHD 52
Slide background
Foto: BFV Liezen / KHD 52
28 Aug 07:20 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein technischer Zug der KHD-Bereitschaft des Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen stand gestern (27.08.2023) im Assistenzeinsatz in Knittelfeld, wo an die 300 Dächer bei einem Hagelunwetter in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Feuerwehren Gröbming, Pyhrn, Schladming und Weißenbach an der Enns waren mit 16 Mann und Hubrettungsgeräten sowie MRAS-Trupps (MenschenRettung und AbsturzSicherung) vor Ort, um die örtlichen Feuerwehren zu unterstützen. Der Einsatzbefehl dazu erging seitens Landesfeuerwehrkommando am 26.08. um 22:00 Uhr. Es geht darum, rasch eine provisorische Abdichtung der Dächer durchzuführen, nachdem neue Niederschläge prognostiziert waren.

Die Einheiten des BFV Liezen unter Zugskommandant HBI a.D. Roman Sieder trafen gestern Vormittag gegen 08:00 Uhr beim Bereichsführungsstab (BFÜST) Knittelfeld ein und verlegten nach einer Lageeinweisung eigenständig in den dort definierten Bereitstellungsraum. Die Drehleiter der FF Schladming hat ihre Arbeiten bereits am Vortag aufgenommen. Die vier Feuerwehren arbeiteten 12 Schadenslagen an öffentlichen, privaten sowie Firmen-Gebäuden ab, ehe sie gegen 17 Uhr wieder in die Heimat einrückten und sich nach Herstellen der Einsatzbereitschaft wieder vollständig einsatzbereit meldeten.



Im Einsatz standen:

16 Mann (9 MRAS) von 4 Feuerwehren mit 5 Fahrzeugen:

FF Pyhrn mit KLF

FF Weissenbach an der Enns mit KLF
FF Gröbming mit LKW
FF Schladming mit DLK 23-12 und MZF



Quelle: BFV Liezen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg