Prägraten: Auto rollt weg und stürzt samt Insassen 12 Meter ab

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
28 Jun 18:36 2023 von Redaktion International Print This Article

Am 27.06.2023, gegen 16:55 Uhr, fuhr ein 63- jähriger österreichischer Staatsangehöriger mit seinem PKW am Forstweg von der sogenannten "Stürmitzalm" kommend, talwärts in Richtung "Pebellalm" (Gemeindegebiet von 9974 Prägraten a.G). Am Beifahrersitz saß dabei seine 62- jährige Lebensgefährtin und auf der Rückbank rechts saß sein 31- jähriger Sohn. Im obersten Drittel, auf einer Seehöhe von ca. 1.790m, unmittelbar vor einer Rechtskurve blieb der Lenker mit seinem Fahrzeug auf dem sehr steilen Forstweg stehen. Laut eigenen Angaben zog er die Handbremse an und wollte in Folge mit seinem Fernglas das Wild in der Umgebung beobachten.

Als er bereits aus dem Fahrzeug ausgestiegen war, setzte sich das Fahrzeug aus derzeit unbekannter Ursache talwärts in Bewegung. In der kommenden Rechtskurve fuhr das herrenlose Fahrzeug geradeaus und stürzte ca. 12 Meter ab. Das Unfallfahrzeug konnte von einer Baumgruppe aufgehalten werden und dadurch konnte ein weiterer Absturz verhindert werden. Das Fahrzeug kam seitlich (fahrerseitig) oberhalb der Baumgruppe zum Stillstand. Die noch im Fahrzeug befindlichen Insassen konnten sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien.
Die Beifahrerin erlitt schwere Verletzungen im Bereich des linken Unterarmes, die beiden Männer blieben unverletzt. Alle drei Personen wurden vom NAH C7 mittels Tau geborgen und zu Tal geflogen. Die Verletzte wurde in das BKH Lienz gebracht. Das Fahrzeug wurde total beschädigt – die Bergung durch die FFW Prägraten wurde veranlasst.

Am Einsatz waren beteiligt:
• Crew vom Notarzthubschrauber C7
• Bergrettung Prägraten a.G. (11 Mann)
• Feuerwehr Prägraten a.G. (28 Mann – 4 Fahrzeug)
• 2x Polizeistreifen (4 Beamte) und ein Alpinpolizist


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: