Salzburg: Ausgezeichnetes Sprungbrett in die Welt von Tanz und Gesang

Slide background
Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
20 Sep 04:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Salzburger Volkskulturpreis 2023: Förderpreis für „Dein Weg zur Musik“ / Projekt für Kinder von sechs bis zwölf Jahren

(HP) Möglichst viele Menschen zur Musik zu bringen – das ist das Ziel des Projekts „Dein Weg zur Musik“. Dafür wurde die Initiative mit dem Förderpreis des Salzburger Volkskulturpreises ausgezeichnet. Am Donnerstag, 21. September, wird die Auszeichnung im ORF Landesstudio von Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll überreicht.

Für den Salzburger Volkskulturpreis 2023 sind 28 Bewerbungen eingelangt. „Das Projekt des Vereins ,Sprungbrett Musik‘ hat die Jury begeistert. Denn Kinder können dort ihre ersten Erfahrungen mit Tanz, Gesang und Instrumenten sammeln“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.

In die Musik „hineinschnuppern“

Das Projektteam gibt Kindern die Möglichkeit, Musik kennenzulernen und auszuprobieren. „Für Mädchen und Burschen von sechs bis zwölf Jahren bieten wir eine Musikwoche in den Sommerferien mit fünf Workshops an. Volkstanz, moderner Tanz, Band, Percussion und Gesang – so können sie in jede Sparte hineinschnuppern“, sagt Christoph Sebald.

Angebot für alle Kinder

Leistbarkeit und Inklusivität sind für den Verein wichtige Eckpunkte. „Durch Subventionen und Unterstützungen können wir die Kurspreise für Familien niedrig halten. Die Auszeichnung hilft uns dabei sehr. Auch ist bei uns jedes Kind herzlich willkommen“, so Christoph Sebald, der ergänzt. „Wir wollen, dass Mädchen und Burschen die Musik spüren, quasi ein Sprungbrett sein, das sie in das Thema hineinwachsen lässt, damit so die eigene Kreativität und Talente gefördert werden.“

12.000 Euro für die Volkskultur

Der Salzburger Volkskulturpreis ist mit 6.000 Euro dotiert. Für die zwei Förderpreise sind je 3.000 Euro vorgesehen. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre vom Land, der Kurt-und-Felicitas-Vössling-Stiftung und dem ORF Salzburg vergeben.

Mehr Informationen zu den Preisträgern


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg