Salzburg: Ausgezeichnete betriebliche Gesundheitsförderung im Landesdienst

Slide background
Foto: J. Schimmer
Slide background
Foto: J. Schimmer
Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
15 Mär 21:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sechstes Gütesiegel in Serie /Gesundheit der 3.100 Mitarbeitenden als zentrales Anliegen

(HP) Die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) im Land Salzburg hat bereits zum sechsten Mal in Serie das BGF-Gütesiegel erhalten. „Wir zeigen damit, dass uns das Wohlergehen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur am Herzen liegt, sondern dass wir uns aktiv um dieses Thema kümmern. Davon profitieren auch die Bürgerinnen und Bürger, denn ein gesunder Mitarbeiter ist ein produktiver“, so Personallandesrat Josef Schwaiger.

Die Förderung und Sicherung der Gesundheit der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Landesdienst sind das keine leere Worthülsen, sondern daran wird von der Stabsstelle für betriebliches Gesundheitsmanagement täglich gearbeitet. „Bereits zum sechsten Mal in Serie wurde das Land für sein Engagement in diesem Bereich ausgezeichnet. Eine mittlerweile zehnjährige Erfolgsgeschichte und wir arbeiten mit innovativen Konzepten weiter. Wir im Landesdienst verlangen Leistung, umgekehrt schaffen wir aber auch die Rahmenbedingungen, um diese bringen zu können“, betont Personallandesrat Josef Schwaiger.

Schwaiger: „Gesund und damit attraktiv.“

Die Verleihung des Gütesiegels hat am 7. März in Niederösterreich stattgefunden. „Jeder und jede hat nur diese eine Gesundheit, auf sie müssen wir Acht geben – egal ob am Arbeitsplatz oder in der Freizeit. Für mich persönlich ist die betriebliche Gesundheitsförderung ein zentrales Anliegen. Da jede Investition in die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen auch eine Investition in die Attraktivität des Landesdienstes ist. Und gerade junge Arbeitnehmer fragen diese Angebote gezielt nach. Im Kampf um die besten Köpfe ist das Land hier absolut konkurrenzfähig. Eine zentraler Erfolgsfaktor sind unsere Gesundheitsbotschafterinnen und –botschafter in den einzelnen Dienststellen. Sie kümmern sich engagiert darum, dass das Angebot allen Kolleginnen und Kollegen bekannt wird und möglichst viele am Programm teilnehmen“, so Landesrat Josef Schwaiger.

Premißl: „Angebot wichtig beim Recruiting.“

Für den Leiter der Fachgruppe Personal, Karl Premißl, ist die abermalige Verleihung des Gütesiegels eine Bestätigung der kontinuierlichen Bemühungen des Arbeitgebers Land Salzburg für die betriebliche Gesundheitsförderung. „Es ist aber auch eine Anerkennung dafür, dass die nachhaltigen Verbesserungen für Physis und Psyche der Bediensteten Wirkung zeigen. Das sehen wir insbesondere im Recruiting von neuen Arbeitskräften. Für sie ist das Angebot oftmals entscheidend den Job anzunehmen. Stimmt dieses Angebot, stimmt meist auch die Leistung“, so Premißl.

Umfassendes Angebot

2009 hat das Land Salzburg erstmals das Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung erhalten. Jetzt 15 Jahre später folgt die sechste Auszeichnung in Folge. Das umfangreiche digitale sowie präsente Angebot für die rund 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Landesverwaltung reicht beispielsweise von Vorträgen, Seminaren, Workshops und Kursen zu verschiedenen Themen wie Bewegung, Ernährung, mentale Gesundheit oder Aktivitäten zur Stärkung der persönlichen Gesundheitsressourcen über arbeitsplatzbezogene Rückenschulen und Fitness- und Bewegungsangeboten.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg