Niederösterreich: Ausbau L 6278 St. Michael am Bruckbach - Wimm

Slide background
Baustelle - Symbolbild
© pixabay.com
21 Nov 19:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Erhöhung der Verkehrssicherheit

Die Landesstraße L 6278 wurde von St. Michael am Bruckbach bis zum Bereich Wimm ausgebaut, wodurch die Verkehrssicherheit maßgeblich verbessert werden konnte. Die bestehende Fahrbahn wurde entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und den örtlichen Verhältnissen auf eine Breite von bis zu 6,5 Metern erhöht. Zur Verbesserung der Linienführung und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde der Bereich von Kilometer 2,33 bis Kilometer 2,65 neu trassiert.

Der Ausbau wurde in drei Abschnitten vollzogen. Der erste Teil des Projektes erfolgte im sogenannten Baumischverfahren am Bestand. Hier wurden der bestehende Straßenaufbau recycelt und als Unterbau wiederverwendet und die Entwässerung sowie die Leistensteine erneuert bzw. ergänzt und mit dem Einbau der bituminösen Schichten die Fahrbahn wiederhergestellt. Um die hohe Längsneigung im bestehenden Kurvenbereich zu verbessern wurde im Abschnitt der Neutrassierung (2. Bauteil) die neue Trasse um bis zu 30 Meter von der bestehenden Trasse abgerückt.

Beim dritten Teilbereich, der die Ortsdurchfahrt St. Michael am Bruckbach betrifft, wurde die bestehende Asphaltdeckschichte der L 6278 zur Gänze erneuert und Sanierungen in der Tragschichte durchgeführt. Im Zuge des Bauloses wurde auch eine Leerverrohrung für Lichtwellenleiter mitverlegt und der bestehende Parkplatz an der L 6278 bei der Auffahrt zur Kirche auf die gegenüberliegende Straßenseite verlegt. Zur Erhöhung der Fußgängersicherheit wurde hier eine Gehsteigverbindung sowie ein Fahrbahnteiler mit Querungshilfe geschaffen.

Die Arbeiten wurden von Mitte Juni bis Mitte November unter Totalsperre ausgeführt. Die Umleitung erfolgte über die L 86 Urltalstraße. Die Gesamtbaukosten betragen rund 755.000 Euro, wovon rund 700.000 Euro vom Land Niederösterreich und etwa 55.000 Euro von der Gemeinde St. Peter in der Au getragen werden.

Notwendig wurde das Vorhaben, da auf Grund des schlechten Fahrbahnzustandes, der teilweise ungünstigen Anlageverhältnisse (hohe Längsneigung im Kurvenbereich) und der unzureichenden Straßenentwässerung die L 6278 von St. Michael am Bruckbach bis zum Bereich Wimm auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen entsprach. Aus diesen Gründen hat das Land Niederösterreich einen Ausbau der L 6278 von Kilometer 1,54 bis Kilometer 3,09 beschlossen.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg