Mistelbach: Aufgefundenes Drohschreiben in der Mittelschule Mistelbach 1

Slide background
Foto: Polizeihund / Symbolbild
30 Mai 15:10 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Schüler der Mittelschule Mistelbach 1 fanden am 19. Mai 2022, gegen 14 Uhr, ein Drohschreiben in der dortigen Aula. In dem Schreiben wurde ein Amoklauf für den 20. Mai 2022 angekündigt.
Noch am selben Tag wurde mit Hilfe eines Sprengstoffspürhundes der Polizeidiensthundeinspektion Guntersdorf und einem Sprengstoffkundigen Organ (SKO) der Polizeiinspektion Mistelbach, im Beisein des Direktors der Schule, die Mittelschule ergebnislos durchsucht.
Im Zuge der umfangreichen Erstmaßnahmen wurden keinerlei Hinweise auf einen tatsächlich bevorstehenden Amoklauf ermittelt. Durch ein strenges Sicherheitskonzept mit Eingangs- und Umgebungskontrollen durch Bedienstete des Bezirkes Mistelbach sowie der Schnellen Interventionsgruppe (SIG), konnte der Unterricht am 20. Mai 2022 ungestört stattfinden. Die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrpersonales war durch die erfolgten Sicherungsmaßnahmen zu jeder Zeit gewährleistet.
Bei den durch die Kriminalisten der Polizeiinspektion Mistelbach geführten Ermittlungen, konnten zwei strafunmündige Schüler der Mittelschule ausgeforscht werden. Bei den folgenden Befragungen zeigten sich die beiden Schüler geständig. Ihre Absicht sei es gewesen, mit dem fingierten Drohschreiben einen schulfreien Tag zu erzwingen.
Wegen des Verdachtes der gefährlichen Drohung, wurde der Staatsanwaltschaft Korneuburg und dem Jugendwohlfahrtsträger der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach berichtet.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg