Doren: Arbeitsunfall im Wald

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
18 Nov 10:55 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 17.11.2020 gegen 16:20 Uhr war ein 35-jähriger Landwirt zusammen mit seinem Vater in einem Waldgebiet in Doren mit Holzarbeiten beschäftigt. Das Tragseil der eignen Holzseilbahn war dazu an einem Gegenhang befestigt. Der Landwirt wollte den Schäkel einer sogenannte "Haltestelle" für die Laufkatze am Tragseil weiter Richtung hangabwärts verlegen. Dabei verfing sich der 35-Jährige in einem Seil, das an dem Tragseil befestigt war und wurde hangabwärts gezogen. Der Mann verlor den Boden unter den Füßen. Als sich daraufhin der Knoten des Seils löste, stürzte der Landwirt ca. 6 Meter über den steil abfallenden Waldhang und kam auf dem Waldboden zum Liegen. Da der Vater zu diesem Zeitpunkt oberhalb des Waldstückes beschäftigt war, konnte er den Vorfall nicht beobachten.

Weil beide aber über ein Headset verbunden waren, konnte der Vater seinem Sohn zu Hilfe kommen. Der 35-jährige konnte noch selbstständig zu Fuß zum Wohnhaus zurückkehren. Dort wurde er durch den Christophorus 8 Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Der Landwirt erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg