Hermagor: Arbeitsunfall - Pistenbully überschlägt sich

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
20 Jul 06:41 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 19.07.2022 gegen 15:50 Uhr befanden sich ein 48-jähriger und ein 38-jähriger Mann, beide aus dem Bezirk Hermagor bei Revisionsarbeiten an einem Schneeerzeugungsturm in einem Schigebiet im Bezirk Hermagor.
Um zum nächsten Schneeerzeugungsturm zu gelangen, fuhr der 48-jährige mit seinem 38-jährigen Beifahrer mit einem Pistengerät, an dem Sommerketten aus Stahl montiert waren, im Rückwärtsgang in einen mit Gras bewachsenen Hang mit ca. 45 – 50 Grad Neigung ein. Vermutlich aufgrund des teilweisen steinigen Untergrunds verlor der 48-jährige Lenker die Herrschaft über den Pistenbully. Dieser rutschte ca. 150 Meter sich nicht überschlagend talwärts und kam erst rückwärts in einer Geländemulde zum Stillstand. Bei dem Unfall erlitten sowohl der 48-jährige Lenker als auch der 38-jährige Beifahrer Verletzungen unbestimmten Grades. Die beiden Verletzten wurden nach Erstversorgung durch Arbeitskollegen mit dem Rettungshubschrauber RK1 in das Landeskrankenhaus Villach geflogen.
Am Pistenbully entstand erheblicher Sachschaden.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg