Ansfelden: Ansfelden investiert in Bildung - Anton-Bruckner Mittelschule zukunftsfit renoviert

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
18 Sep 19:16 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mehr als drei Jahre wurde renoviert, am 10. September war es so weit: Die ehemalige Hauptschule Ansfelden wurde als Anton-Bruckner-Mittelschule fit für die Zukunft dem regulären Schulbetrieb übergegeben. Das energiesparende, freundliche, barrierefreie und helle Schulgebäude ist eine von drei Mittelschulen am Schulstandort Ansfelden und bietet seit fast 50 Jahren gemeinsam mit den Bildungseinrichtungen Kindergärten, Krabbelstuben und Volkschulen Raum für „Basisbildung“ in unserer Stadt.


Ansfelden als Schulerhalterin unterzog ihre Mittelschule seit Herbst 2018 einer grundlegenden Renovierung. Acht Millionen Euro wurden dabei in Bildung investiert. „Die Investitionen in die Mittelschule, den Kindergarten und die Krabbelstube sind Investitionen in unsere Zukunft. Sie sichern den Bildungsstandort schaffen beste Rahmenbedingungen für die Ausbildung unserer Kinder. Die Baumaßnahmen haben gesellschaftspolitischer Bedeutung: immerhin erhalten in diesen Häusern die Generationen von morgen das Rüstzeug fürs Leben!“ ist Bürgermeister Manfred Baumberger stolz auf die gute geleistete Arbeit.

Das traditionsträchtige Schulgebäude erstrahlt nun in neuem Glanz, fügt sich harmonisch in das Ortsbild des Stadtteiles Ansfelden ein und bietet mit seiner attraktiven Innen-Ausstattung, barrierefreien Wegen und großen, energiesparenden Fenstern eine Lern- und Arbeitsumgebung zum Wohlfühlen.


Im Rahmen des „Tags der Kinderbetreuungs- und -bildungseinrichtungen“ erfolgte symbolisch die Übergabe des Schlüssels für das neue Haus. Anschließend erkundeten die begeisterten BesucherInnen das neue Schulgebäude und auch die Krabbelstube, die Hortgruppen und den Kindergarten, welche sich in Nachbarschaft – dem „Bildungsdreieck Ansfelden“ – befinden. Attraktive Mitmachstationen, unterhaltsame Vorstellungen der Hinzenbacher Puppenbühne und schmackhafte Kostproben aus der Schulküche und eine Verlosung von schönen Preisen rundeten den Tag ab.



Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg