Innsbruck: Ankauf von Walter Kreutz‘ Fotosammlung abgeschlossen

Slide background
Walter Kreutz ist ein begnadeter Fotograf und Sammler. Die Stadt Innsbruck hat seine Sammlung angekauft.
Foto: IKM/Darmann
09 Sep 15:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Komplette Fotosammlung nun im Besitz der Stadt Innsbruck

Knapp zwanzig Jahre lang kaufte die Stadt Innsbruck kontinuierlich Teile der historischen Fotosammlung von Walter Kreuz an. Nun befindet sich die gesamte Kollektion im Besitz der Stadt Innsbruck. Mehr als 60.000 Fotografien – bestechend durch wertvolle historische Motive und Augenblicke – sind im Laufe der Jahre zusammengekommen. Anlässlich des Abschlusses des Ankaufs bedankte sich Stadträtin Mag.a Uschi Schwarzl beim Fotografen und Sammler.

„Walter Kreutz hat in den vergangenen Jahrzehnten ungeahnte Schätze und wertvolle Augenblicke unserer Stadtgeschichte festgehalten – dafür möchte ich ihm in erster Linie meine Hochachtung und zweitens meinen Dank aussprechen“, so die Kulturstadträtin: „Es braucht ein ganz besonderes Auge, um immer und immer wieder zum richtigen Zeitpunkt abzudrücken. Und es braucht eine sehr geduldige Gattin, die ihr Haus mit zahlreichen Nachlässen Innsbrucker Fotografen geteilt hat.“

Neben zahlreichen eigenen Bildern hat Kreutz seine Sammlung in den vergangenen Jahrzehnten um wertvolle Bilder anderer FotografInnen erweitert und somit um eine Vielzahl einzigartiger Aufnahmen ergänzt. Seit 2002 kaufte die Stadt Innsbruck – genauer das Stadtarchiv – die gesamte Sammlung an, im Juni 2021 wechselte sie komplett den Besitzer. Stadtarchivsleiter DDr. Lukas Morscher war damals hauptverantwortlich dafür, dass der Ankauf durch die Stadt zu Stande kam: „Walter Kreutz hat als einer der Ersten die Bedeutung der Fotografie erkannt. Hoch anzurechnen ist ihm zudem auch, dass er zahlreiche weitere Fotos, Dias, Negative, Postkarten und Foto-Glasplatten gesammelt hat, bevor sie auf dem Müll entsorgt wurden,“ zollt Morscher ihm Respekt.

Von Zügen, Straßenbahnen und Stadtgeschichte

Besonders angetan hatten es Kreutz seit jeher Züge und Straßenbahnen. Nicht selten verschaffte er sich in seiner Jugend mehr oder weniger erlaubten Zugang zu Bahnhofsgebieten und Ähnlichem, um seine Lieblingsmotive bestmöglich ablichten zu können. So stammen von ihm beispielsweise eine der ersten Bilder – nämlich vom Bahnsteig – des königlichen Empfangs von Queen Elizabeth II. bei ihrem Besuch in der Tiroler Landeshauptstadt im Jahr 1969.

Immer mehr verdiente sich der Hobbyfotograf und Buchautor im Laufe der Jahre den Respekt in Fachkreisen und zählte bald zu einer der Koryphäen auf dem Gebiet der Fotografie. Von Anbeginn war der Grund für ihn zu fotografieren und zu sammeln, Vergangenes oder das was bald schon vergangen sein würde, festzuhalten und zu dokumentieren. (DG)


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: