Melk: Anhaltung eines schwer überladenen Holztransporters mit ungesicherter Ladung

Slide background
Foto © LPD NÖ
30 Mär 15:23 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beamte der Polizeiinspektion Pöggstall führten in den frühen Morgenstunden des 30. März 2023 Schwerverkehrskontrollen im Bereich der B 36, B 25 und B 3 durch.

Gegen 06.00 Uhr wurde auf der B 3 in Hofamt Priel ein Holztransporter (Kraftwagenzug bestehend aus Sattelzugfahrzeug und Sattelanhänger) angehalten und kontrolliert. Dabei stellten die Polizisten gravierende, die Verkehrssicherheit gefährdende Mängel in Bezug auf die Ladungssicherung fest. Das geladene Rundholz war gänzlich ungesichert. Mitgeführte Zurrgurte wurden nicht verwendet.
Zudem konnte im Zuge einer Verwiegung des Fahrzeuges vor Ort eine Überladung des Kraftwagenzuges um 35,37 Prozent festgestellt werden. Das tatsächliche Gesamtgewicht betrug 54.150 kg, anstatt der maximal zulässigen 40.000 kg.
Dem Fahrzeuglenker aus dem Bezirk Zwettl wurde die Weiterfahrt untersagt. Sowohl der Fahrzeuglenker als auch der Zulassungsbesitzer werden der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.

Weitere Überladungen von Holztransporter, die bei den an diesem Morgen durchgeführten Schwerverkehrskontrollen festgestellt wurden, beliefen sich auf 17,84 Prozent (51.850 kg anstelle der maximal erlaubten 44.000 kg) und 19,44 Prozent (47.775 kg anstelle der maximal erlaubten 40.000 kg).



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg