Salzburg: Am Samstag beginnt die Generalprobe für die Ski-Weltmeisterschaft 2025

Slide background
Die ehemaligen Skistars Alexandra Meissnitzer und Marlies Raich mit Projektkoordinator Florian Phleps, Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll und GV TVB Wolfgang Breitfuß
Foto: TVB Saalbach-Hinterglemm/saalbach.com
15 Mär 05:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Weltcupfinale in Saalbach-Hinterglemm / Eine Vorschau auf das internationale Skifest

(LK) Für die besten Skifahrer und Skifahrerinnen geht es ab Samstag am Zwölferkogel um Kristall. Für Saalbach-Hinterglemm geht es um eine gelungene Generalprobe für die Ski-Weltmeisterschaft im Februar 2025. So, oder so – alle müssen punkten! Eine Vorschau auf das internationale Skifest im Pinzgau.

Wenn sich die Skiwelt im Salzburger Land trifft, dann muss auf vielen Ebenen alles klappen – sportlich und organisatorisch. Ein Überblick, was die Salzburgerinnen und Salzburger in Saalbach-Hinterglemm erwartet.

  • Renntage am 16., 17., 22., 23. und 24. März, zusätzlich Speed-Trainings am 20. und 21. März. Erstmals wird das Weltcupfinale auf zwei Wochenenden aufgeteilt.
  • Ein Berg, alle Rennen. Der Zwölferkogel ist keine Märchenwiese, sondern eine Art Zauberberg, der alle Disziplinen – Slalom, Riesenslalom, Super-G und Abfahrt beherbergt. Das heißt: Sowohl beim Weltcupfinale als auch bei der Skiweltmeisterschaft 2025 werden alle Entscheidungen auf der anspruchsvollen Strecke, die der verunglückten Skirennläuferin Ulli Maier aus Rauris gewidmet ist, fallen.
  • Anreise auf Ski, mit den Öffis und mit dem Auto. Die Behörden empfehlen die Anreise mit dem Auto möglichst zu vermeiden, da die Parkplätze sehr beschränkt sind. Am bequemsten ist es sicher auf Ski oder mit Bus und Bahn.
  • Die Eintrittskarte wird an den Renntagen zur Öffi-Fahrkarte – und zwar in ganz Salzburg. Das haben Land Salzburg und Salzburger Verkehrsverbund in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Skiverband ermöglicht.
  • Die Bergbahnen fahren an den Renntag schon früher. In Fieberbrunn und mit der Asitzbahn geht es schon um 7 Uhr los, im Glemmtal um 7.30 Uhr. Der gesamte Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn ist in Betrieb. Im Bereich des Zielgeländes gibt es ein Skidedepot – raus den Skiern, rauf auf die Tribüne.
  • Alle Informationen zum Weltcupfinale: www.saalbach.com
  • Alle Informationen zur Anreise mit den Öffis: www.salzburg-verkehr.at/weltcup


Haslauer: „Jackpot für ganz Salzburg.“

Das Land Salzburg und die Salzburger Land Tourismus Gesellschaft sind starke Partner bei den Großereignissen in Saalbach-Hinterglemm. „Wir stehen als Landesregierung hinter dieser Mammutaufgabe Ski-Weltmeisterschaft 2025. Das wird kein Skifest, das wie eine Leuchtrakete verpufft. Die Effekte – zum Beispiel die Investitionen in die Infrastruktur - werden sich noch lange positiv auf das gesamte Bundesland auswirken. Dazu kommt, dass diese Bilder um die Welt gehen. Ich bedanke mich bei allen, die hier ihr Herzblut und ihre Zeit investieren, dass es für Athleten, Fans und Journalisten ein unvergessliches Erlebnis wird – jetzt im März und dann im Februar 2025“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Schnöll: „Salzburg von der besten Seite.“

Für Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll sind die Großereignisse 2024 und 2025 eine Gelegenheit, dass Salzburg wieder zeigt, was es kann. „Touristisch und wirtschaftlich sind das Weltcupfinale und die Ski-Weltmeisterschaft aus meiner Sicht ein wichtiger Impuls, der uns für die nächsten Jahrzehnte anschieben wird, in ganz Salzburg. Für mich sind die Skifeste auch ein Beleg, was geschafft werden kann, wenn alle an einem Strang ziehen – von der Rezeptionistin im Hotel bis hin zum freiwilligen Helfer, der beim Aufbau der Tribüne hilft“, so Landeshauptmann Stefan Schnöll.

Zauner: „Skistars hautnah.“

Sportlich sieht das Weltcupfinale und die Weltmeisterschaft logischerweise Sportlandesrat Martin Zauner. „Erinnern wir uns zurück, wie uns eine Ulli Maier, Petra Kronberger oder ein Rudi Nierlich für den Sport begeistert haben. Bei unseren Eltern war es Annemarie Moser-Pröll. Später kamen Hermann Maier und Marcel Hirscher. In Saalbach erleben wir eine überirdische Mikaela Shiffrin und Marco Odermatt. Ich bin überzeugt, dass für den Nachwuchs im Sport dieses hautnahe Erleben der Stars enorm wichtig ist, egal ob die Kinder und Jugendlichen dadurch einfach Spaß am Skifahren haben oder dann in einem Skiclub durch den Stangenwald flitzen“, so Zauner.

Bauernberger: „Weltcup und WM prägen unser Image.“

Der Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG), Leo Bauernberger, benennt den Wert einer internationalen Sport-Veranstaltung: „Unsere erstklassige Ski-Kompetenz und die hervorragende Infrastruktur in unseren Skigebieten, verbunden mit der besonderen Salzburger Gastfreundschaft strahlen weit über die Grenzen Österreichs und Europas hinaus. Großevents wie der Ski-Weltcup und noch viel mehr die Ski-Weltmeisterschaften 2025 in Saalbach-Hinterglemm prägen und stärken damit unser Image als Wintersport-Destination langfristig und nachhaltig.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg