Graz: Altstadt-Bim wird ausgeweitet
Foto: © AdobeStock/Schönbacher Gerhard
Neue Neutorlinie ab N ovember kostenlos nutzbar
Die Grazer Altstadt-Bim wächst. Mit der Eröffnung der Neutorlinie Ende November 2025 wird auch dieses neue Teilstück kostenlos befahrbar sein: Vom Jakominiplatz über die Neutorgasse bis zum Andreas-Hofer-Platz wird die beliebte Altstadt-Bim erweitert. Damit wird das kostenlose Öffi-Angebot im Stadtzentrum noch attraktiver für Kund:innen, Tourist:innen, Pendler:in-nen und alle, die gerne in der Innenstadt unterwegs sind.
Die Entscheidung zur Erweiterung wurde bereits im Vorfeld mit der Holding Graz und der Regierungskoalition akkordiert. Seit der Planung der Neutorlinie ist vorgesehen, dieses neue Teilstück künftig in das Altstadt-Bim-Angebot zu integrieren - als weiterer Baustein für eine gut erreichbare, attraktive Innenstadt. Auch hier gilt die bestehende Regel: Zwei Haltestellen vom Jakominiplatz entfernt kann man kostenlos mitfahren - ab November also auch über die Neutorgasse bis zum Andreas-Hofer-Platz.
Die Ausweitung knüpft direkt an die heutige Zukunftskonferenz Innenstadt und die vielen im Vorfeld geäußerten Wünsche an. Bewohner:innen, Unternehmer:innen, Schüler:innen, Senior:innen, Menschen mit Behinderungen, Kulturakteur:innen und viele mehr haben über 400 Ideen eingebracht - viele davon drehen sich um bessere Erreichbarkeit, lebendige Plätze, klimafreundliche Mobilität und einladende öffentliche Räume.
Mit dem neuen Abschnitt der Altstadt-Bim wird nicht nur das Netz verdichtet, auch wichtige Orte wie das Joanneum, der Radetzkyspitz oder der Andreas-Hofer-Platz werden damit kostenlos und barrierefrei an das Altstadt-Bim-System angebunden. Gerade für Betriebe, Gastronomie und Veranstaltungen ist das ein echter Standortvorteil.Die Altstadt-Bim steht seit Jahren für ein unkompliziertes, kostenloses Angebot im Herzen von Graz - die Erweiterung entlang der Neutorlinie ist ein weiterer Schritt zu einer lebendigen, gut erreichbaren und klimafreundlichen Innenstadt.
Quelle: Stadt Graz
