Muhr im Lungau: Alpinunfall mit Suchaktion am "Ochsenkarl"

Slide background
Polizeihubschrauber - Symbolbild
© fcja99, pixabay.com
20 Aug 09:13 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Verletzungen unbestimmten Grades erlitt ein 55-jähriger Mann aus Wien bei einem Alpinunfall am 19. August im Gebiet Rotgülden. Der Mann war am Vortag nachmittags mit dem Fahrrad zur Rotgüldenseehütte gefahren, wo er übernachtete. Am nächsten Tag startete er zwischen 4 und 5 Uhr früh in Richtung Silbereck. Im Bereich "Ochsenkarl" rutschte er auf feuchtem Untergrund aus und stürzte rund zehn Meter talwärts. Der Mann konnte eine Bekannte vom Unfall telefonisch verständigen, bevor er jedoch seinen Lageort übermitteln konnte, riss die Verbindung ab. Vorerst wurde eine Suchaktion am Katschberg gestartet. Kurz nach 9 Uhr meldete eine Wanderin unabhängig von der Suche einen verletzten Mann. Da es sich dabei um den 55-Jährigen handelte, konnte die Suchaktion abgebrochen werden.

Der Verletzte wurde vom Rettungshubschrauber Martin 1 ins Schwarzenberg Klinikum gebracht. Im Einsatz waren auch zwei Alpinisten der Alpinpolizei Tamsweg.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg