Strengen: Alpinunfall mit Motorschlitten

Slide background
Symbolbild
© Przemek Iciak, shutterstock.com
08 Jän 14:43 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 07.01.2024, gegen 11:15 Uhr, lenkte ein 57-jähriger österr. Bergretter den Motorschlitten auf einem schneebedeckten Forstweg in Strengen bergwärts, um an einer Bergrettungshütte diverse Arbeiten durchzuführen. Auf einer Seehöhe von ca. 1800 Metern und ca. 200 Meter unterhalb der angepeilten Hütte, geriet der Bergretter auf eine vereiste Stelle des Forstweges, welche durch den frischen Neuschnee nicht erkennbar war und rutschte mit dem Motorschlitten vom Weg, und ca. 15 weitere Meter, über eine Wegböschung ab, bis der Motorschlitten an einem Baum hängenblieb. Dabei wurde ein Bein des Lenkers zwischen dem Motorschlitten und einem weiteren Baum eingeklemmt, dass er sich nicht mehr selbst befreien konnte und selbst die Rettungskette in Gang setzte. Erst die FFW Flirsch konnte den Verunfallten mit hydraulischen Geräten aus der Notlage befreien. Er wurde in der Folge vom Team des Notarzthubschrauber erstversorgt und in das Krankenhaus Zams geflogen, wo lediglich leichte Verletzungen festgestellt wurden, sodass er das Krankenhaus noch am selben Tag wieder verlassen konnte. Am Motorschlitten entstand erheblicher Sachschaden, sodass er nicht mehr fahrbereit war.


Quelle: LPD Tirol



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg