Altenberg an der Rax: Alpine Notlage bei Bergtour

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
17 Mär 16:30 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Samstagnachmittag, 16. März, kam es am Berg Rax in der Nähe des Karl-Ludwig-Haus zu einer alpinen Notlage.

Drei ungarische Staatsbürger (W 55 J, M 24 J, W 23 J) wagten am Samstag im Bereich der Rax eine Bergtour, welche sie gegen Mittag starteten.
Um 14:15 Uhr kam die Gruppe beim Karl-Ludwig-Haus an, jedoch verschlechterte sich das Wetter zunehmend durch aufkommenden Nebel und Wind.
Trotz des schlechten Wetters entschied die Gruppe weiter abzusteigen und wählten dabei eine falsche Abzweigung, welche in schroffes und abschüssiges Gelände mündete.

Gegen 16:00 Uhr erging ein Notruf von der Gruppe und der Polizeihelikopter wurde avisiert. Aufgrund des schlechten Wetters, konnten allerdings keine Rettungsmaßnahmen unternommen werden.

Ein Alpinpolizist und 17 Mann der Bergrettung machten sich darauf auf, die drei Ungarn in Not zu bergen und stiegen in die Richtung der bereits unterkühlten und stark geschwächten Personen auf.

Als der Voraustrupp, bestehend aus dem Alpinpolizisten und zwei Bergrettern, die drei Ungarn antrafen, wurden diese erstversorgt.
Danach stieg die ganze Gruppe gemeinsam ab und die Ungarn wurden bis ins Tal von den Rettern begleitet.

Alle Personen verblieben unverletzt.


Quelle: LPD Steiermark



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg