Hittisau: Alpine Notlage am Hittisberg

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
02 Mär 15:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 36-jähriger Mann wanderte am 01.03.2022 gegen 19.15 Uhr allein von der Parzelle "Stöcken" in Hittisau auf dem markierten Wanderweg bis zum Gipfelkreuz des Hittisberges. Auf dem Retourweg schaltete der 36-Jährige aufgrund der einsetzenden Dunkelheit die Taschenlampe seines Mobiltelefons ein. Da sich der Akku dadurch rasch entleerte und der Mann ortsunkundig war, setzte er einen Notruf ab und konnte dabei noch die Koordinaten einer Wandertafel durchgeben. Danach schaltete sich das Handy ab, da der Akku zwischenzeitlich vollständig entleert war. Im Anschluss führte die Bergrettung Hittisau – Sibratsgfäll eine Suchaktion durch. Da nicht eruiert werden konnte, in welche Richtung sich der 36-Jährige bewegte, begab sich ein Suchtrupp von der Parzelle Hagernfluh und ein Suchtrupp von der Parzelle Stöcken in Richtung Gipfel Hittisberg. Der Mann wurde um 20.50 Uhr unverletzt aufgefunden. Er konnte selbständig in Begleitung der Bergrettung absteigen.


Einsatzkräfte: Bergrettung Hittisau-Sibratsgfäll mit fünf Personen sowie eine Streife der Bundespolizei



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg