Prägarten: Alpine Notlage / Abgängigkeit – Person unverletzt aufgefunden und geborgen

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
28 Sep 18:52 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 28.09.2023 gegen 11:00 Uhr unternahmen drei befreundete deutsche Bergsteiger eine gemeinsame Wanderung am Wiesachweg, vom Parkplatz "Frösach" in Prägraten zur "Bodenalm" – Gehzeit ca 2 Stunden.
Nach einer Gehzeit von ca einer Stunde, teilte einer der Männer (68 Jahre) seinen Begleitern mit, dass er nicht mehr weitergehen werde und er gemütlich wieder retour zum Ausgangspunkt, Parkplatz Frösach, wandern werde. Am Parkplatz werde er auf seine Freunde warten.
Die beiden anderen (68 u 67 Jahre) setzten die Wanderung fort. Als sie gegen 15:15 Uhr wieder am Ausgangspunkt eintrafen, konnten sie ihren Begleiter dort nicht auffinden und suchten im Nahbereich nach ihm. Da sie ihn nicht finden konnten, alarmierten sie die Bergrettung. Es wurde eine groß angelegte Suchaktion eingeleitet. Schließlich konnte der Abgängige von einem Drohnenpiloten der Polizei, mittels Wärmebildkamera, um 21:26 Uhr in einem Waldstück südlich des Wiesachweges liegend festgestellt werden. Die Rettungsmannschaft konnte ihn dort unverletzt aber erschöpft und desorientiert auffinden und bergen. Er wurde in der Folge seinen Begleitern übergeben. Der Mann gab an, er habe am Rückweg eine Abkürzung nehmen wollen. Dabei habe er völlig die Orientierung verloren und habe sich schließlich nicht mehr weiter getraut.

Im Sucheinsatz befanden sich 16 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Prägraten, 17 Bergretter*innen (mit vier BR-Suchhunden) der BR Prägraten, zwei Alpinpolizisten, ein Polizeidrohnenpilot, ein Polizeidiensthundeführer, eine Polizeistreife und zwei Polizeihubschrauber des BMI (Libelle Tirol und FLIR Salzburg).


Quelle: LPD Tirol



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg