Salzburg: Allein diese Woche noch 3.000 Termine in den Impfstraßen verfügbar

Slide background
Foto: Land Salzburg
19 Jän 16:27 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neue Rekordwerte bei Infektionen, aber Impfbereitschaft stagniert / Neuerlich große Informationskampagne des Landes

(LK) Wieder gibt es einen neuen Höchstwert an Corona-Neuinfektionen in Salzburg, von gestern auf heute wurden 2.771 neue Fälle erfasst. Auch die 7-Tage-Inzidenz liegt mit mittlerweile 2.304 so hoch wie nie. Mediziner warnen davor, die Omikron-Welle zu unterschätzen. In der laufenden Woche sind alleine in den Impfstraßen noch über 3.000 Impftermine verfügbar. Erst rund 70 Prozent der Gesamtbevölkerung sind aktuell vor einem schweren Krankheitsverlauf geschützt.

„In den beiden Ferienwochen um Weihnachten und Neujahr war realistischer Weise mit einem Einbruch bei den Impfungen zu rechnen. Aber auch seitdem sind die Zahlen nicht deutlich angestiegen. In der laufenden Woche wurden mit 4.148 Dosen sogar weniger verabreicht als von Montag bis Mittwoch der Vorwoche, da waren es noch über 6.400. Gleichzeitig sind noch rund 137.000 Salzburgerinnen und Salzburger über 5 Jahre weiterhin ungeimpft und somit laut Medizinern dem Risiko ausgesetzt, einen schweren Krankheitsverlauf bei einer Corona-Infektion zu erleiden“, so Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik.

50.000 Impfmöglichkeiten

50.000 Impfungen sind pro Woche in Salzburg möglich. Dafür stehen nicht nur die rund 400 Ordinationen und die Impfstraßen des Roten Kreuzes zur Verfügung, sondern auch die vielen Sonderimpfaktionen für Groß und Klein, in jedem Bezirk, mit und ohne Anmeldung von Montag bis Sonntag. Bis nächsten Sonntag stehen nach derzeitigem Stand über 60 Termine ohne Anmeldung bereit. Corona-Kinderimpfungen können bei den Ärztinnen und Ärzten direkt vereinbart werden. Eine permanente Kinderimpfstraße ist im Airportcenter in Wals-Siezenheim in Betrieb. Für alle ab 12 Jahre können Termine nach wie vor auch bei den Impfordinationen, für die Impfstraßen unter www.salzburg-impft.at und telefonisch unter 1450 vereinbart werden.

Eckdaten zur Corona-Impfung in Salzburg

  • 68,5 Prozent der Gesamtbevölkerung haben derzeit ein gültiges Impfzertifikat (72,1 Prozent sind es bei der impfbaren Bevölkerung)
  • 383.949 Personen mit gültigem Impfzertifikat
  • 136.549 Personen über 5 Jahre noch ungeimpft

Einfach impfen, jetzt auffrischen

Alle Informationen und einen Überblick der Einfach-Impfen-Termine pro Bezirk gibt es immer aktuell unter www.salzburg.gv.at/einfachimpfen.

Neuerlich umfassende Informationskampagne

Das Land Salzburg hat bereits vergangene Woche eine neuerliche und umfassende Informations- und Aufklärungskampagne gestartet, in der auf die Verhaltensmaßnahmen und Eigenverantwortung angesichts der Omikron-Welle hingewiesen wird. Zielgruppenorientierte und generationenübergreifende Kernbotschaft: Die Impfung schützt vor einer schweren Covid-Erkrankung, Spitalsaufenthalt und Intensivstation. Gepaart mit Eigenverantwortung, FFP2-Maske tragen, Abstand halten, Hände waschen und bei einer Infektion selbstständig das Umfeld kontaktieren hat es das Virus richtig schwer. Über die Wichtigkeit der Impfung informieren Mediziner und Pflegepersonal. Nicht zu vergessen: Seit Monaten klären auch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im Land individuell und patientenorientiert auf.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg