Leopoldschlag: Alkolenkerin von AGM-Streife gestoppt

Slide background
Alkohol am Steuer - Symbolbild

20 Jun 08:54 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 19. Juni 2021 um 19:30 Uhr wurden Polizisten der Streife Leopoldschlag AGM während des Streifendienstes in Freistadt beim Kreisverkehr B38/B126 auf einen Pkw aufmerksam, da dieser aufgrund quietschender Reifen ungebührlichen Lärm erregte. Die Polizisten nahmen unverzüglich die Verfolgung des Pkw auf, welcher auf der B38 Richtung Freistadt mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.
Während der Nachfahrt wurde das Blaulicht sowie das Folgetonhorn aktiviert, um den Pkw anhalten zu können. Als die Polizisten zum Fahrzeug aufgeschlossen hatten und bereits deutliche Anhaltezeichen gaben, überholte die Pkw-Lenkerin in einer unübersichtlichen Straßenstelle zwei vor ihr fahrende Pkw mit einer Geschwindigkeit von ca. 150 km/h. Die Streife AGM nahm weiters die Verfolgung des Fahrzeuges mit Geschwindigkeiten bis zu 190 km/h auf der B38 auf. Bei Strkm 109,8 schmiss eine Mitfahrerin eine Getränkeverpackung aus dem Fahrzeug in die Wiese neben der B38. Anzeige nach dem Abfallwirtschaftsgesetz wird diesbezüglich erstattet.
In weiterer Folge konnte letztendlich eine Anhaltung durchgeführt werden. Der Pkw wurde von einer 26-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach gelenkt. Im Pkw befanden sich weiters ein 23-Jähriger, eine 24-Jährige und eine 23-Jährige.
Ein durchgeführter Alkotest bei der 26-Jährigen ergab einen Wert von 0,86 Promille. Der Pkw-Lenkerin wurde der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.
Um 20:09 Uhr wurde die 26-Jährige zu einem freiwilligen Urintest aufgefordert, welchen sie verweigerte, sowie die anschließende Vorführung zum Amtsarzt.
Da der Verdacht bestand, dass die Personen Suchtgift bei sich hatten, wurde ein Polizeidiensthund zur Durchsuchung des Fahrzeuges angefordert. Die Fahrzeugdurchsuchung verlief aber negativ. Anzeigen folgen.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg