Rohrbach: Alkolenker flüchtete nach Verkehrsunfall mit fremdem Auto

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

19 Aug 09:14 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach einem Verkehrsunfall am 4. August 2020 suchten Polizei und Feuerwehr nach einem Pkw-Lenker, der die Unfallstelle noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen hatte. Dieser konnte schließlich an seiner Wohnadresse angetroffen werden, wo er bestritt mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen zu sein. Noch im Laufe des Tages meldet sich der 55-Jährige aus dem Bezirk Rohrbach jedoch bei der Polizeiinspektion Helfenberg und gab zu, der gesuchte Fahrzeuglenker zu sein.
Laut seinen Aussagen hatte er im Laufe des 3. August 2020 reichlich Alkohol konsumiert und entschloss sich gegen 16 Uhr mit seinem E-Bike nach Klaffer am Hochficht zu fahren. Dort konsumierte er abermals Alkohol und fuhr weiter nach Ulrichsberg. Bei einem Geschäft trank er einige Flaschen Bier und fuhr weiter nach Haslach, wo er abermals Bier konsumierte. Gegen 21:30 Uhr fuhr er auf der B38 weiter Richtung Bad Leonfelden. Bei Straßenkilomerter kam ihm zufällig eine Polizeistreife entgegen und er stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu und wurde mit der Rettung ins Lkh Rohrbach eingeliefert. Dieses verließ er aber nach kurzer Zeit wieder, nahm aus einem unversperrten Schuppen ein Fahrrad, ließ dies aber wenige Meter später liegen. Er ging weiter und entdeckte ein teilweise geöffnetes Garagentor. Dieses öffnete er gewaltsam und nahm den in der Garage abgestellten Pkw in Betrieb. Der 55-Jährige, der nicht im Besitz einer Lenkberechtigung ist, fuhr wieder auf der B 38 Richtung Haslach. In einer langgezogenen Linkskurve kam er von der Fahrbahn ab, fuhr auf die dortige Leitplanke und überschlug sich mehrmals. Mit abermaligen leichten Verletzungen flüchtete er zu Fuß vom total beschädigten Wagen. Ein Alkotest um 7:50 Uhr ergab den Wert von 0,58 Promille. Der Mann wird bei der Staatsanwaltschaft Linz und der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach angezeigt. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund € 20.000,-.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg