Stockerau : Alkoholisierter Fahrzeuglenker attackiert Polizisten

Slide background
Faust - Symbolbild
© Bru-nO, pixabay.com
08 Mai 11:34 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Stockerau wurden am 5. Mai 2023, gegen 01.40 Uhr, zu einem vermutlich alkoholisierten Lenker auf der A 22 im Gemeindegebiet von Stockerau beordert und konnten bei Straßenkilometer 25,800 am Ende des Beschleunigungsstreifens in Fahrtrichtung Hollabrunn einen Pkw stehend wahrnehmen, wobei der Lenker am Fahrersitz schlief. Die Polizisten weckten durch Klopfen auf die Windschutzscheibe den Fahrer und forderten ihn zur Ausweisleistung auf. Der 31-jährige Lenker aus dem Bezirk Horn öffnete die Fahrertür und die Polizeibediensteten konnten deutlich Alkoholgeruch wahrnehmen. Sie forderten den Lenker zum Alkomattest auf. Dieser verweigerte, taumelte mehrmals auf den 1. Fahrstreifen und beschimpfte die Beamten. Bedienstete der Polizeiinspektion Stockerau-FGP unterstützten die Kollegen bei der Amtshandlung. Die Polizist*innen versuchten den Mann vom Beschleunigungsstreifen wegzubringen, was jedoch nicht gelang. Der 31-Jährige bedrohte die Polizeibediensteten mit Faustschlägen und traf einen Polizisten mit der flachen Hand am Unterkiefer. Weiters versuchte er, einen Polizisten an der Wange zu kratzen und ergriff einen weiteren Polzisten am Handgelenk, sodass sich dieser losreißen musste. Die Polizisten forderten den Mann mehrmals auf, sein aggressives Verhalten einzustellen und drohten ihm die Festnahme an. Da er dies nicht tat, wurde der Mann vorläufig festgenommen. Während der Fahrt versuchte er mit dem Fuß zwischen den Sitzen auf eine Polizistin einzutreten. Dies konnte nur durch das sofortige Einschreiten eines Kollegen verhindert werden. Bei der Amtshandlung wurden keine Polizist*innen verletzt. Im Verwahrungsraum der Autobahnpolizeiinspektion Stockerau habe er die Klingel absichtlich beschädigt. Nachdem sich der Mann im Verwahrungsraum der Polizeiinspektion Stockerau ausgeschlafen hatte, wurde gegen 10.20 Uhr ein Alkotest durchgeführt, der positiv ausfiel. Dem 31-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Der 31-Jährige wurde gegen Verdachts des Widerstandes gegen die Staatsgewalt, der Körperverletzung, der schweren Körperverletzung und der Sachbeschädigung der Staatsanwaltschaft Korneuburg sowie der Bezirkshauptmannschaft Korneuburg angezeigt.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg