Salzburg: Alko-Unfalllenker

Slide background
Polizei - Symbolbild
© S.G., regionews.at
12 Mär 11:21 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

In den Nachtstunden des 11. März 2023 ereignete sich beim Klausentor in Salzburg ein Verkehrsunfall, bei welchem ein 44-jährige Pkw-Lenker Verletzungen unbestimmten Grades erlitt. Der Pkw-Lenker befuhr zum Unfallszeitpunkt die Müllner Hauptstraße in Fahrtrichtung stadteinwärts. Laut Zeugenangaben touchierte der Münchner zunächst mit der linken vorderen Stoßstange seines Pkw die linke seitliche Betonmauer des Klausentors und kollidierte in weiterer Folge frontal gegen die rechte Betonmauer am Ende des Klausentors. Nach der Erstversorgung durch die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes wurde der Verletzte in das Uniklinikum Salzburg verbracht. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Am Pkw entstand erheblicher Sachschaden.


Am Abend des 11. März 2023 ereignete sich auf der Wagrainer Straße (B163) in St. Johann im Pongau ein Verkehrsunfall mit Sachschaden und Fahrerflucht. Im Kreuzungsbereich Industriestraße/ Wagrainer Straße kollidierte ein 34-jähriger Pkw-Lenker mit einer Steinmauer sowie einem Pkw eines 43-jährigen Pongauers. Der Türke fuhr danach, ohne anzuhalten, auf die Pinzgauer Bundesstraße (B311) in Fahrtrichtung Salzburg auf. Im Zuge der Fahndung konnte der Pkw auf der Tauernautobahn (A10) im Bereich Pass Lueg wahrgenommen und schließlich bei der Raststation Golling angehalten und kontrolliert werden. Der 34-jährige Türke konnte keinen Zulassungsschein vorweisen, da er laut eigenen Angaben den Pkw bereits abgemeldet hatte und für die Fahrt die Kennzeichen des Fahrzeuges seiner Frau verwendete. Ein Alkotest ergab 1,9 Promille. Dem Türken wurden der Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel vorläufig abgenommen. In den frühen Morgenstunden des 12. März 2023 ereignete sich in Hüttschlag ein Verkehrsunfall, bei welchem ein 20-jähriger Pongauer Verletzungen unbestimmten Grades erlitt. Die Einsatzkräfte wurden mittel E-Call (Notrufsystem für Fahrzeuge) automatisch über den Unfall informiert. Bei Eintreffen der Polizeistreife wurde der Lenker von den Rettungskräften bereits erstversorgt. Der Pongauer gab an, dass er aufgrund überhöhter Geschwindigkeit rechts von der Fahrbahn abgekommen, bei einer Kuppe abgehoben und in weiterer Folge gegen eine Mauer geprallt sei. Der 20-jährige wurde in das Krankenhaus Schwarzach verbracht. Ein Alkotest ergab 1,5 Promille. Dem Pongauer wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Am Fahrzeug, welches abgeschleppt wurde, entstand erheblicher Sachschaden.
Die drei Lenker werden bei den Behörden zur Anzeige gebracht.



Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg