Algorithmen, VPN und was uns im Netz noch so alles begegnet!

Slide background
Symbolbild
© StefanCoders, pixabay.com
14 Mär 20:43 2023 von Redaktion International Print This Article

Das Internet bzw. das World wide web ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, es hat in nur zwei Jahrzehnten unsere Welt zu einer digitalen Welt gemacht. Fast jede Person besitzt ein Smartphone, einen Laptop und Internetzugang, auch aus der Arbeitswelt und dem Bildungssektor ist der schnelle Sprung in eine Suchmaschine Gang und Gebe. Die Digitalisierung bringt große Vorteile mit sich, sie schafft neue und moderne Arbeitsplätze und hilft bei der Vernetzung der einzelnen Länder und Kontinente, wie auch schafft das Internet einen Platz für einfachen Zugang zu Bildung, was besonders währen des Pandemie zunehmend wichtig geworden ist. Doch so viele Vorteile wie die Digitalisierung bring, so viele Nachteile birgt sie auch. Besonders, wenn es um Datenschutz im Internet geht. Jede Social media App arbeitet mit Algorithmen, die Daten auslesen und daraufhin auch Maßgeschneiderte Werbung für den Konsumenten bietet, Konsum wird verherrlicht. Weiters kommt es, durch den ungeschützten Umgang im Internet, vermehrt zum Phänomen des gläsernen Menschen, man kann nachverfolgt werden.

Als Privatperson möchte man jedoch vor allem die Vorteile der Digitalisierung genießen, ohne die Nachteile, ohne dass man nachverfolgt und von Algorithmen manipuliert wird. Mittlerweile kann man diesen Nachteil jedoch schier komplett ignorieren, wenn man Vorkehrungen trifft. VPN ist hier das Stichwort. Was ein VPN ist, wird im Folgenden noch genauer beschrieben und wieso dieser hilft sich sorgenfrei im netz zu bewegen wird auch erläutert.

Langsam, aber sicher kommt der Begriff VPN in der Gesellschaft an, und dies auch zurecht. VPN bedeutet wortwörtlich übersetzt „Virtual Private Network“ und verschlüsselt die eigene IP- Adresse, mit der man im Internet unterwegs ist. Doch was heißt dies nun für den Otto-Normal-Verbraucher? Im Grunde verspiegelt das VPN- Netzwerk wer du bist, deine private Adresse, mit der du im Internet erkennbar bist, wir zu einer öffentlichen die jeder sein könnte. Kurz gesagt, verschwinden deine Fußspuren im Internet, weil du dir Schuhe anzieht die andere auch tragen. Dies ist deshalb so sicher, weil man dadurch nicht nachverfolgt oder getrackt werden kann. Algorithmen haben so auch keinen Zugriff mehr auf Daten, die zur Verarbeitung dienen, und man ist somit nicht manipulierender Werbung oder anderen Thematiken ausgesetzt.

Besonders sicher ist es VPN zu verwenden, weil man Online- Schnüfflern die Tür vor der Nase zuschlägt und vor allem weil es nicht mehr möglich ist, dass Internetdienstanbieten oder Werbetreibern mehr oder weniger ungefragt die eignen Daten an Dritte weitergegeben oder sogar Profit aus diesen schlagen. Neben der Sicherheit gibt es och den Vorteil, dass man auch Streamingseiten zum Beispiel auf Netzwerke aus anderen Länder zugreifen kann, Möchte man sich zum Beispiel den nächsten Marvelfilm ansehen und diesen gibt es zwar in dem Streamingdienst, nur leider nicht im eigenen Land, so kann man durch VPN auf eine IP- Adresse wechseln die in dem Land liegt, in dem man sich den nächsten Marvelfilm schon ansehen kann. Ein VPN-Netzwerk birgt nur Vorteile und lässt die Nachteile der Digitalisierung im Nebel verschwinden. Ohne VPN im Internet zu surfen schränkt einen selbst ein und jede Person möchte doch Sicherheit auch im Internet spüren.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: