Spielfeld: A 9 - Polizisten stoppten illegalen Tiertransporter

Slide background
Foto: LPD Steiermark
05 Mär 19:58 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Polizisten der Landesverkehrsabteilung (LVA) stoppten Montagnachmittag, 4. März 2024, einen serbischen Transporter. Das Fahrzeug war mit sieben Hunden beladen. Die erforderlichen Dokumente für diesen Transport fehlten.

Der serbische Fahrzeuglenker (23) reiste mit den sieben Hunden von Bulgarien über Serbien nach Österreich. Um 15.30 Uhr hielten ihn Polizisten der LVA-Steiermark an. Bei der genaueren Überprüfung des Fahrzeuges stellten die Verkehrsspezialisten aber nicht nur den illegalen Tiertransport fest, sondern bemängelten auch den desolaten Zustand des Fahrzeuges.


Hunde sichergestellt - Kennzeichenabnahme
Für den Tiertransport fehlte das internationale Transportdokument. In diesem Dokument sind wichtige Informationen über Herkunft, Eigentümer, Versandort sowie Tag und Uhrzeit des Beförderungsbeginns, und der endgültige Bestimmungsort sowie die Dauer der Beförderung dokumentiert. Zudem verfügten vier Hunde über keinen auslesbaren elektronischen Microchip.
Das Transportfahrzeug wies technischen Mängel auf. Wegen Gefahr im Verzug nahmen die Beamten an Ort und Stelle beide Kennzeichen ab.


Hunde befinden sich in Tierheim
Die vier ungechipten Hunde wurden sichergestellt und an ein Tierheim übergeben. Der 23-jährige Serbe wird wegen Übertretungen nach dem Tierschutzgesetz, dem Tiertransportgesetz und mehrfacher Übertretungen nach dem Kraftfahrgesetzt angezeigt. Da seine Strafverfolgung als erschwert gilt, hoben die Beamten an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung ein.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg