Salzburg: 7 Mühlen und Landesskimuseum als gemeinsames Erlebnis

Slide background
Museumszusammenarbeit Pfarrwerfen und Werfenweng. Im Bild v.l.n.r. Bgm. Bernhard Weiß, Birgit Kallunder (Leader Pongau), Landesrat Josef Schwaiger und Michaela Frahndl (Leader Pongau)
Foto: Land Salzburg
14 Nov 15:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zusammenarbeit zwischen Pfarrwerfen und Werfenweng

(LK) Das Freilichterlebnis 7 Mühlen in Pfarrwerfen und das Salzburger Landesskimuseum in Werfenweng haben Ressourcen gebündelt, Modernisierungen vorgenommen und gehen gemeinsame Wege beim Außenauftritt.

„Die Zusammenarbeit der beiden renommierten Museen bietet für Einheimische, Schülerinnen und Schüler sowie die vielen Gäste ein noch attraktiveres Freizeitangebot. Die zwei Standorte verbinden Historisches aus der Region mit wunderschöner Salzburger Natur“, so Landesrat Josef Schwaiger. Durch die Kooperation ist es nun einfach möglich, ein Ganztagesprogramm mit einem Besuch beider Museen zu planen.

7 Mühlen in Pfarrwerfen

Entlang des Mühlbachls in Pfarrwerfen, an dem bereits im Mittelalter Mühlen betrieben wurden, führt ein Rundweg durch die Geschichte und Bedeutung des Getreideanbaus in den historischen Mühlen-Gebäuden. Dabei wird anschaulich die Technik des Mahlens nähergebracht.

Landesskimuseum in Werfenweng

Von ersten Spuren der beliebten zwei Brettln im Schnee vor 5000 Jahren über eine erste wilde Abfahrt vom Sonnblick im Jahr 1894 bis zum modernen Rennlauf bietet das Landesskimuseum in Werfenweng Einblick in die Geschichte des Skisports.

Unterstützung durch Land Salzburg und EU

Die Finanzierung des Kooperationskonzepts wurde mit rund 90.000 Euro aus dem Leader-Förderprogramm der EU und Mitteln des Landes unterstützt. Bei Leader handelt es sich um ein Programm, mit dem die Europäische Union Projekte für den ländlichen Raum fördert.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg