Wien: 71 Anzeigen wegen teils erheblicher Geschwindigkeitsübertretungen

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

16 Jän 16:48 2022 von Redaktion International Print This Article

16.01.2022, 02:00 bis 06:00 Uhr
12., Gaudenzdorfer Gürtel

Beamte der Landesverkehrsabteilung Wien (LVA) führten Schwerpunktkontrollen mit einem mobilen Radarmessfahrzeug durch. Während den mehrstündigen Kontrollen wurden insgesamt 71 Geschwindigkeitsüberschreitungen gemessen und angezeigt.
Davon überschritten zehn Fahrzeuglenker die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50km/h um mehr als 40km/h, weshalb ihnen nun der Führerscheinentzug sowie empfindliche Geldstrafen drohen. Die höchste Messung lag bei 113km/h statt erlaubter 50km/h.
Im Jahr 2021 gab es in Wien 15 Verkehrstote. Als vermutliche Hauptunfallursache gelten generell eine nicht angepasste Fahrgeschwindigkeit (26,9%) sowie Unachtsamkeit/Ablenkung (24,5%). Die polizeiliche Überwachung des Straßenverkehrs und die Ahndung von Verstößen ist ein wesentlicher Bestandteil der Unfallprävention.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: