Korneuburg: 5 Festnahmen nach Wohnhauseinbruch und Brandstiftung

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
22 Dez 18:20 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine vorerst unbekannte Tätergruppe ist im Zeitraum von 24. Oktober bis 5. November 2023, mehrmals in ein unbewohntes Wohnhaus im Stadtgebiet von Korneuburg eingebrochen und hat dabei Schmuck, Bargeld und weitere Wertgegenstände gestohlen.
Am 5. November 2023 steckte die gleiche Tätergruppe im selben Wohnhaus, einen im Innenhof der Liegenschaft abgestellten Pkw als auch ein Zimmer des Wohngebäudes, mittels Brandbeschleuniger in Brand. Nur durch das schnelle Einschreiten der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf Nachbarhäuser in dem dichtbesiedelten Wohngebiet verhindert werden.
Durch akribische Erhebungen der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Korneuburg in Zusammenarbeit mit Bediensteten des Landeskriminalamtes Wien, konnten insgesamt sieben syrischen Staatsbürgern, im Alter zwischen 15 und 20 Jahren, welche in Wien wohnhaft sind, die Straftaten zugeordnet werden. Gegen drei männliche unbekannte Täter und zwei weibliche unbekannte Täter werden noch Erhebungen geführt.
Die durch die Straftaten verursachte Gesamtschadenssumme beläuft sich auf über 41.000 Euro.
Die sieben Beschuldigten sind zum Teil geständig in verschiedenen Konstellationen die Einbrüche sowie die Brandstiftung begangen zu haben. Fünf der Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt nach Wien eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg