Linz: 41-Jähriger behinderte Einsatz von Samariterbund

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com
31 Dez 13:38 2023 von Redaktion International Print This Article

Am 30. Dezember 2023 um 16:30 Uhr fuhr in Linz – Neue Heimat eine Polizeistreife zu einem Parkplatz zu, um eine im Einsatz befindliche Crew des Samariterbundes nach eventueller Unterstützung zu fragen.
In dem Moment kam den Polizisten ein Passant entgegen, welcher angab, dass sich im Innenbereich eines Lokals eine Schlägerei anbahnen würde. Daraufhin betraten die Polizisten umgehend das Objekt und wurden sofort von einem Sanitäter des Samariterbundes gebeten, sie beim Fernhalten der Schaulustigen zu unterstützen. Vor Ort konnte die Streife mehrere betrunkene Personen, ua. auch rund um die Sanitäter feststellen.

Die Streife forderte die Personen auf sich von der Örtlichkeit zu entfernen. Besonders der Freund der 22-jährigen verletzten Linzerin, ein 41-Jähirger aus dem Bezirk Linz-Land, störte den Einsatz massiv und mischte sich ständig in die Arbeit der Samariterbundmitarbeiter ein, wobei diese nur beschränkt ihre Hilfeleistung fortsetzen konnten. Nachdem der 41-Jährige von einem Polizisten mehrmals ermahnt wurde, sein störendes Verhalten einzustellen, bedrohte dieser den Beamten. Nach dieser Drohung forderte die Streife Unterstützung an. Der Verdächtige setzte währenddessen weiter sein renitentes Verhalten fort. Beim Eintreffen der zweiten Streife verhielt sich der der 41-Jährige noch immer äußerst aggressiv, schrie laut herum und gestikulierte heftig mit seinen Armen.
Aufgrund der immer stärker werdenden Aggression des Mannes wurde dieser von den Polizisten zu Boden gebracht und mit Handfesseln sowie Fußfesseln am Boden fixiert. Dabei wurden zwei Polizisten leicht verletzt. Der 41-Jährige wurde in das Polizeianhaltezentrum eingeliefert.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: