Hof am Leithaberge: 3 Verkehrsunfall auf der B15 Richtung Hof am Leithaberge
Am Sonntag, dem 18.01.2026, wurde die Feuerwehr Donnerskirchen um 11:39 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B15 in Fahrtrichtung Hof am Leithaberge alarmiert. Rettungsdienst und Polizei befanden sich ebenfalls auf Anfahrt. Innerhalb von fünf Tagen war dies bereits der dritte Einsatz für die Feuerwehr Donnerskirchen auf diesem Streckenabschnitt.
Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein Fahrzeuglenker mit einem Transporter von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug dürfte sich dabei gedreht haben und kam schwer beschädigt, insbesondere im Heckbereich, zum Stillstand.
Der junge Lenker sowie sein Beifahrer wurden durch einen anwesenden First Responder erstversorgt und anschließend vom Rettungsdienst vorsorglich in das Krankenhaus Eisenstadt gebracht.
Die Aufgaben der Feuerwehr Donnerskirchen umfassten die Absicherung der Unfallstelle, die Sicherung des Fahrzeuges sowie das Binden von ausgelaufenen Betriebsmitteln. Da der Transporter nicht mehr fahrfähig war, wurde dieser mithilfe einer Seilwinde geborgen und anschließend mit dem Wechselladerfahrzeuges mit Kran (WLF-K) ins Ortsgebiet verbracht und dort gesichert abgestellt. Zusätzlich wurde die verschmutzte Fahrbahn gereinigt.
Nach Abschluss der Arbeiten konnte die B15 wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Die Feuerwehr Donnerskirchen stand gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei im Einsatz.
Quelle: Feuerwehr Donnerskirchen - Rene Fasching
