Salzburg: 350 Millionen Euro Investitionspaket für Land- und Forstwirtschaft

Slide background
PK zum Investitionspaket in der Land- und Forstwirtschaft Foto: Land Salzburg/Neumayr 19.8.2020 im Bild Bundesministerin Elisabeth Köstinger, LR Josef Schwaiger
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
20 Aug 03:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Förderung für klimafitte Wälder / Steuererleichterungen / Betriebe in Salzburg profitieren / Holzbau als wichtiger Bau-Rohstoff

(LK) Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger ist derzeit in Salzburg und sie hat 350 Millionen Euro für die Land- und Forstwirtschaft in Österreich im Paket. Salzburg soll davon ebenfalls profitieren, nicht nur aber vor allem die Waldbauern. „Die Gelder sollen hier gezielt vor allem im Bereich der Wiederaufforstung nach Unwetterschäden und in den klimafitten investiert werden. Holz ist außerdem ein wichtiges Baumaterial, in diesem Punkt müssen wir noch besser werden“, betont Landesrat Josef Schwaiger.


Investitionen sind in der Corona-Pandemie wichtig, in die Landwirtschaft noch dazu zukunftsweisend. 350 Millionen Euro stark ist das Investitionspaket des Bundes, Salzburgs Bäuerinnen und Bauern werden davon profitieren, wie Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger am Mittwoch versicherte.

Köstinger: „Investition in die Zukunft“

„Die Corona-Pandemie zeigt wie systemrelevant eine intakte Landwirtschaft ist. Wir müssen den Fokus auf die Unabhängigkeit der Versorgung, die Stärkung der regionalen Wertschöpfung sowie die Sicherung der Zukunft der Bäuerinnen und Bauern legen. Sie sind der Herzschlag der Republik“, stellt Bundesministerin Elisabeth Köstinger in Salzburg klar. Und sie fügt hinzu: „Mit diesem 350 Millionen-Euro-Investitionspaket setzen wir ein unübersehbares Zeichen. Damit können viele Investitionen in die Zukunft getätigt werden.“

Schwaiger: „Engagierte Landwirte.“

„Unsere Bäuerinnen und Bauern leisten einen wertvollen Beitrag für unser Land, die Natur und die Gesellschaft. Mit dem Unterstützungspaket des Bundes können die ambitionierten Maßnahmen rasch umgesetzt werden“, so Salzburgs Landesrat Josef Schwaiger, der die Schwerpunkte auf den Punkt bringt: Klimafitter Wald, der dadurch seine Schutzfunktion erfüllen kann. Alles, was dazu getan werden kann, wird durch das Investitionspaket unterstützt, „jeder Cent ist hier gut angelegt und wird weitaus größere Folgeschäden verhindern“, versichert Schwaiger.

Rohstoff Holz wird unterstützt

Eine Lebensgrundlage der Landwirtschaft in Salzburg ist der Rohstoff Holz. „Wir forcieren einen Mindestanteil von 15 bis 20 Prozent beim mehrgeschoßigen Wohnbau. Der Rohstoff und das benötige Handwerk, das alles haben wir, nutzen wir dieses Potenzial endlich und geben damit unseren Waldbauern eine zusätzliche Möglichkeit wirtschaftlich zu arbeiten“, so Schwaiger. „62 Millionen Euro wird der Bund österreichweit aus dem Investitionspaket für den Holzbau reservieren“, versichert Köstinger.

Elf steuerliche Erleichterungen

„Im Paket enthalten sind in Summe elf steuerliche Maßnahmen, die die bäuerlichen Betriebe entlasten und ihnen künftig auch einiges an Bürokratie ersparen“, so Landwirtschaftsministerin Köstinger. Darin enthalten sind beispielsweise mehrere steuerliche Maßnahmen für bäuerliche Betriebe, die rückwirkend mit 1. Jänner 2020 gelten. So wird unter anderem die Mindestbeitragsgrundlage für die Krankenversicherung an das allgemein gültige Niveau angeglichen. Auch die sogenannte Gewinnglättung ist Teil des Pakets. Damit kann die Besteuerung von landwirtschaftlichen Einkommen über einen Durchrechnungszeitraum von drei Jahren erfolgen, um schlechte Erntejahre ausgleichen zu können. Und die Umsatzgrenze für landwirtschaftliche Nebentätigkeiten wird auf 40.000 Euro angehoben.

Der Wald wird klimafit

Salzburg setzt mit einer Summe von 800.000 Euro an Investitionen in den klimafitten Wald. Bestände sollen dabei stabilisiert werden, dazu gehört naturnahes Bepflanzen mit den richtigen Baumarten und ein schonender Umgang mit Wurzeln sowie der Schutz vor Wildschäden. „Zudem soll es zu einer raschen Wiederaufforstung nach Schadereignissen kommen um somit die wichtige Funktion des Waldes sicherzustellen“, so Landesrat Schwaiger. 91 Millionen Euro hat der Bund österreichweit für den Schutzwald zusätzlich vorgesehen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg