2 Raubüberfälle in Klosterneuburg geklärt – 1 Beschuldigter in Haft

Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
05 Apr 14:24 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein vorerst unbekannter Täter betrat am 3. April 2019, gegen 09.15 Uhr, eine Bankfiliale im Stadtgebiet von Klosterneuburg-Weidling, bedrohte den Angestellten mit einer Pistole und forderte in deutscher Sprache mit ausländischem Akzent "Kein Alarm – Geld her" die Herausgabe von Bargeld. Von dem 24-jährigen Angestellten wurde aufgrund der ständigen Bedrohung mit der Waffe das Bargeld aus den Kassenladen in eine vom Täter mitgebrachte Tasche gegeben. Danach musste sich der 24-jährige auf den Boden legen und der Täter flüchtete mit der Raubbeute in unbekannte Richtung aus der Bank. Die beiden während des Überfalls noch anwesenden Angestellten wurden von dem Täter nicht unmittelbar bedroht und konnten den Alarm auslösen.
Die drei Angestellten wurden dabei nicht verletzt erlitten aber einen schweren Schock.
Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung verlief vorerst negativ.
Die Amtshandlung wurde durch das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub und der Tatortgruppe übernommen.
Bei den umfangreichen Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen konnte nach Hinweisen aus der Bevölkerung ein mögliches Fluchtfahrzeug eruiert werden und ein 49-Jähriger Mann aus dem Bezirk Tulln als Beschuldigter ausgeforscht werden.
Der 49-Jährige wurde am 4. April 2019, gegen 17.40 Uhr von Bediensteten des Landeskriminalamtes NÖ, Raubgruppe, in Klosterneuburg angehalten und vorläufig festgenommen. Dabei konnte ein Teil der Raubbeute aufgefunden und sichergestellt werden. Diverse Tatutensilien, wie Tatwaffe, Maskierung, Tatkleidung, gestohlene Kennzeichen, sowie der Rest der Raubbeute konnten bei der folgenden Hausdurchsuchung am Wohnort des 49-jährigen Beschuldigten aufgefunden und sichergestellt werden.
Aufgrund der intensiven Ermittlungen konnte dem Beschuldigten auch der Raubüberfall auf ein Geldinstitut im Stadtgebiet von Klosterneuburg-Kierling vom 13. Dezember 2018 zugeordnet werden. Dabei betrat er gegen 13.30 Uhr die Filiale eines Geldinstitutes und bedrohte die beiden Angestellten, sowie einen Kunden abwechselnd mit der Pistole und forderte in Deutsch mit ausländischem Akzent "Geld – kein Alarm, sonst schieße ich" Bargeld. Nachdem ein Angestellter Geld in die vom Täter mitgebrachte Schachtel bzw. darin befindliche Tasche gab flüchtete dieser in unbekannte Richtung aus der Bank. Eine Fahndung verlief negativ.
Wie die Ermittlungen ergaben flüchtete er bei beiden Raubüberfällen mit einem Pkw auf dem die gestohlenen Kennzeichen montiert wurden.
Der 49-Jährige zeigte sich zu beiden Taten geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.




Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg