Katzelsdorf: 2 Festnahmen nach schwerem Raub

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
17 Okt 18:12 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 18-jähriger Mann aus Wiener Neustadt und ein 20-jähriger Mann aus Wiener Neustadt sind verdächtig und geständig, am 12. Juli 2023, gegen 12.00 Uhr, einen 19-jährigen Mann aus dem Bezirk Neunkirchen beraubt zu haben. Weiters wurden Ermittlungen wegen Vergehens nach dem Suchtmittelgesetz gegen die beiden geführt.
Sie sollen das Opfer zum Zwecke des Ankaufs von Kokain auf einen Parkplatz nach Katzelsdorf, Bezirk Wiener Neustadt, beordert haben. Bei dem Ankauftreffen soll der 19-Jährige mit einem Klappmesser mit geöffneter Klinge bedroht und zur Übergabe von zwei Gramm Kokain genötigt worden sein. Nach der Tatausführung sei das erbeutete Suchtgift zur gemeinsamen Konsumation unter den beiden Beschuldigten aufgeteilt worden.

Die vorerst unbekannten Täter konnten nach umfassenden Ermittlungen von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Suchtmittelkriminalität, identifiziert werden. Gemeinsam mit Kräften der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität wurden die Festnahme- und Durchsuchungsanordnungen der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in den Morgenstunden des 5. Oktober 2023 vollzogen.
Der 18-Jährige wurde an seiner Wohnadresse in Wiener Neustadt und der 20-Jährige in einer Wohnung in 1120 Wien angetroffen und festgenommen.
An der Wohnadresse des 18-Jährigen stellten die einschreitenden Kriminalisten eine geringe Menge Cannabiskraut und Suchtgiftutensilien sicher.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurden die beiden Beschuldigten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg